Intendierte Lernergebnisse
Teams sind im gesellschaftlichen und arbeitsweltlichen Kontext der wahrscheinlichste Ort, in dem Menschen arbeiten und sich bewegen. Eine reflektierte Erfahrung über die eigene Befindlichkeit in und gegenüber Gruppen, die eigene Rolle, die man in der T-Gruppe eingenommen und erlebt hat, das eigene Talent, die Gruppe steuern zu können, ermöglicht ein Mehr an Bewusstheit und Selbstwirksamkeit im Leben in und mit Gruppen und Teams. Teilnehmende von gruppendynamischen Seminaren lernen Aspekte ihres eigenen Verhaltens und den Umgang in und mit Gruppen kennen. Diese Form des „experienced based learnings“ unterstützt die Erweiterung der sozialen Resilienz.Studierende erwerben in dieser Lehrveranstaltung folgende soziale und fachliche Kompetenzen:Erweiterte Bewusstheit und Kenntnis über Gruppen und GruppenprozesseSozial- und KommunikationskompetenzenBeobachtungs- und Analysekompetenz in sozialen ZusammenhängenErkennen der eigenen Kommunikations- und Verhaltensweisen, der eigenen Position und Rolle in der GruppeSelbständige Bearbeitung von Konflikten in der GruppeErkennen von Entscheidungsmustern und -prozessen in GruppenErkennen und Bearbeiten von Machtgefügen und Beziehungsmustern in GruppenSensibilisieren und Schärfen der Wahrnehmung von Dynamiken in Gruppen
Lehrmethodik
Experienced-based learning, Gruppenarbeiten, Übungen, Vortrag
Inhalt/e
Der Fokus des Seminars Trainingsgruppe (T-Gruppe) liegt in der Betrachtung und Bearbeitung von Innergruppenprozessen. Die T-Gruppe ist der zentrale Ort des Lernens. Die Gruppe macht sich selbst zum Gegenstand der Beobachtung, des Lernens und der Reflexion. Das Thema ist die eigene Gruppe, bestehend aus den Personen und den Geschehnissen, die dort ablaufen. Das, was jeweils geschieht, die jeweils gewonnenen Eindrücke und Erfahrungen werden von allen Akteur*innen ausgetauscht, besprochen und interpretiert. Dabei bilden sich Strukturen, die sichtbar gemacht und reflektiert werden. Rollen werden herausdifferenziert und bewegt, Beziehungsmuster werden reflektiert und verändert. Der Entwicklungsprozess der Gruppe bewegt sich iterativ zwischen Aktion und Reflexion. Die Erfahrungen aus der T-Gruppe werden durch Übungen, durch Reflexionseinheiten in vernetzten Kleingruppen und durch die Vermittlung von Theoriemodellen be- und verarbeitet.Funktionen in GruppenSteuern von GruppenEntwicklungsverläufe von GruppenUmgang mit der eigenen und der Autorität anderer in GruppenEinflussnahme, Macht und Vertrauen in GruppenMembership und LeadershipResilienz und Selbstwirksamkeit in Gruppen
Erwartete Vorkenntnisse
Inskribierten des ES SCOL wird empfohlen zuerst die LV „Einführung SCOL“ zu absolvieren! Es ist jedoch nicht verpflichtend erforderlich.Sollten Sie Reflexions- und Nachbereitungsbedarf nach Beendigung der T-Gruppe haben, empfehlen wir die Lehrveranstaltung 160.710 „Supervision und Reflexion individueller Erfahrungen in der gruppendynamischen Trainingsgruppe“ bei Ruth Lerchster.
Literatur
Heintel, P. (2008). betrifft: Team. Dynamische Prozesse in Gruppen. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften. (Download hier)Lerchster, R. E. & Heintel, P. (2017). Facebook or loss of face? Zur Grenzdialektik direkter versus virtueller (indirekter) Kommunikation am Beispiel der Gruppendynamik. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für angewandte Organisationspsychologie, 48(2), 91-102. (Download hier)Lerchster, R. E. & Spindler, M. (2016). WE WANT MORE – WE ARE MORE. Gruppendynamik – ein kollektives und individuelles Wachstumsvehikel als Beitrag zur gegenwärtigen Migrationsherausforderung. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für angewandte Organisationspsychologie, 47(4), 373-382. (Download hier)Weiterführende Literatur: https://ius.aau.at/de/lehre-beratung/soziale-kompetenz-gruppendynamik/formulare-literatur-mehr/