Intendierte Lernergebnisse
Erweiterte Kenntnisse und selbständige Bearbeitung zu interdisziplinären Themen des Psychodrama, der Soziometrie und des Rollenspiels.
Lehrmethodik
Lektüre, Impulsvortrag, Kleingruppenarbeit, Rollenspiel und Diskussion .E-Learning.
Inhalt/e
Grundlagen des Psychodramas, der Soziometrie, der Gruppenpsychotherapie, Soziodrama und Soziatrie.
Erwartete Vorkenntnisse
Empfohlen ab 3. Semester, VO Psychodrama, Soziometrie und Rollenspiel absolviert.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Empfohlen: VO Klinische Psychologie A+B positiv abgeschlossen.
Literatur
Wieser,M.A. & Spitzer-Prochazka, S. (Hrsg). (2018). Lieben. Z Psychodrama Soziom 17 (1), 1-186. Retrieved from https://link.springer.com/journal/11620/17/1/page/1Ameln, F. v., & Kramer, J. (2015). Einführung in das Psychodrama: Für Psychotherapeuten, Berater, Pädagogen, soziale Berufe. Berlin Heidelberg: Springer.Recherche: https://www.zotero.org/psychodrama/items/Datenbanken (PsycINFO, PsyNDEX, psycARTICLES, WOS, Medline). Zu bestimmten Zeiten ist Bibliothekspersonal unterstützend vor Ort.Passende Texte vom Lehrveranstaltungsleiter sind unter https://www.aau.at/en/team/wieser-michael/ Hilfreiches unter http://www.psychodrama-austria.at Deutsche Gesellschaft für Psychologie (Hrsg.). (2019). Richtlinien zur Manuskriptgestaltung. (5. aktualisierte Auflage). Göttingen: Hogrefe. Neues Original: APA Style