Intendierte Lernergebnisse
Teilnehmer:innen sollen Kompetenzen für die Erstellung einer Bachelorarbeit von Planung über Durchführung bis Auswertung und Interpretation erwerben. Weiterhin soll ein fundiertes Wissen über den wissenschaftlichen Prozess erworben werden mit dem Ziel, hochwertige (vorwiegend quantitative) Forschungsergebnisse zu erzielenIm ersten Teil der Veranstaltung sollen die Teilnehmer:innen Grundlagen kennenlernen, um selbst wissenschaftliche Texte nach der IMRaD-Struktur zu verfassen. Im zweiten Teil der Veranstaltung sollen die Teilnehmer:innen lernen, wissenschaftliche Publikationen kritisch zu lesen und im Hinblick sowohl auf Inhalt als auch auf Stil zu evaluieren.
Lehrmethodik
Beratung seitens der LV-Leitung und Diskussion in der Gruppe zu Fragen der Planung, Durchführung und Auswertung derempirischen Arbeit, Kleingruppenarbeit, Textarbeit (“Journal Club”), Referatezu Planung und/oder ersten Ergebnissen des Forschungsvorhabens, Einzeltermine
Inhalt/e
wissenschaftliche Publikationenlesen und begutachtenwissenschaftliche TexteschreibenUnterstützung und Feedback beider Planung, Durchführung und Auswertung der Bachelorarbeit, gegebenenfallsauch bei der ThemenfindungLiteraturrecherche, Datenerhebung- und Auswertung außerhalb der Präsenzeinheiten
Erwartete Vorkenntnisse
Bereitschaft zurAuseinandersetzung mit englischsprachiger FachliteraturInteresse an Fragestellungender Persönlichkeitspsychologie und der Psychologischen Diagnostik
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Positive Absolvierung folgender Lehrveranstaltungen:VP Einführung in wissenschaftliches ArbeitenVO Erhebungs- und Auswertungsmethoden der PsychologieVO Statistik I und Statistik IIVP Übung und computergestützte Datenanalyse zur Statistik I und IISollte die Anzahl der Anmeldungen die Zahl der verfügbaren Plätze überschreiten, erfolgt die Reihung nach Studienfortschritt.
Literatur
Wird in der Veranstaltung bekanntgegeben.