Intendierte Lernergebnisse
Verständnis der Grundlagen sogenannt klassischer und probabilistischer Testtheorie und die Fertigkeit, für ein vorliegendes Instrument eine geeignete psychometrische Analyse durchführen zu können. Ferner die Fähigkeit, publizierte psychometrische Analysen beurteilen und kritisch hinterfragen zu können.
Lehrmethodik
Vortrag; Diskussion; Lehrbehelfe; Übungsblätter;
Inhalt/e
Zentrale Modelle der Testtheorie, Gütekriterien sowie einschlägige Software
Erwartete Vorkenntnisse
Statistik VO I+II, UE I+II
Literatur
Eid, Michael & Schmidt, Katharina (2014). Testtheorie und Testkonstruktion. Göttingen: Hogrefe.de Ayala, R. J. (2008). The Theory and Practice of Item Response Theory. NY: Guilford.Moosbrugger, Helfried & Kelava, Augustin (2007). Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. Berlin: Springer.Rost, Jürgen (2004). Testtheorie und Testkonstruktion. Bern: Huber.Lienert, Gustav A. & Raatz, Ulrich. (1998). Testaufbau und Testanalyse. Weinheim: BeltzPVU