Prüfungsmethode/n
Die Lehrveranstaltung ist als DUALE VORLESUNG konzipiert. Dieses innovative Konzept erlaubt es, zwischen zwei Varianten der Leistungserbringung zu wählen. So besteht der ‚klassische‘ Weg und ein ‚alternativer‘ Weg, um die Vorlesung abzuschließen. Diese Wahlmöglichkeit gewährleistet Flexibilität für die Organisation des Studienalltags. Die bewährten Charakteristika einer Vorlesung, diese sind Wissensvermittlung durch Vortrag und keine Anwesenheitspflicht, bleiben erhalten.Die Teilnehmer*innen entscheiden sich für einen Weg der Leistungserbringung:1) Der ‚klassische‘ Weg:Ein Prüfungsakt (100 %) am Ende der Vorlesung in Form einer Online-Klausur, bestehend aus:Prüfungsteil A (40 %), bei dem grundlegendes Wissen mittels Multiple-/Single-Choice-Fragen, Wahr-/Falsch-Fragen, Lückentext, etc. abgefragt wird, und Prüfungsteil B (60 %) mit inhaltsvertiefenden Freitextfragen (Wissens-, Reflexions- und Transferfragen).Beide Prüfungsteile müssen positiv sein.Es sind drei Wiederholungen in Form eines einzigen Prüfungsaktes möglich.2) Der ‚alternative‘ Weg:Ein Prüfungsakt (100 %) der aus folgenden Teilleistungen besteht:Teilleistung 1 (20 %), in Form eines 'Reflective Papers', und Teilleistung 2 (40 %), in Form einer Bearbeitung eines Arbeitspakets, dokumentieren die Auseinandersetzung mit den Lerninhalten während des Semesters und sind auch während des Semesters abzugegeben sowie Prüfungsteil A (40 %), bei dem grundlegendes Wissen mittels Multiple-/Single-Choice-Fragen, Wahr-/Falsch-Fragen, Lückentext, etc. abgefragt wird (gleich wie beim 'klassischen' Weg).Für einen positiven Abschluss müssen beide Teilleistungen fristgerecht erbracht werden und positiv beurteilt sein.Auch der Prüfungsteil A muss positiv abgeschlossen werden. Es sind drei Wiederholungen des Prüfungsteils A zum jeweiligen Prüfungstermin möglich.Ein Umstieg zum ‚klassischen' Weg ist jederzeit möglich (vor allem bei Nichterbringung oder negativer Beurteilung der Teilleistungen), allerdings fließen in diesem Falle eventuelle bis dahin erbrachte Teilleistungen nicht in die Note ein.Detaillierte Informationen dazu finden Sie zu Vorlesungsbeginn im Moodle-Kurs und geben wir in der Einführungsveranstaltung bekannt.
Prüfungsinhalt/e
Online-Klausur:Vorlesungsinhalte (Lehrvideos sowie Folien) plus PflichtlektüreLessenich, Stephan (2016): Neben uns die Sintflut. Die Externalisierungsgesellschaft und ihr Preis. Berlin: Hanser Teilleistungen gem. Moodle-Kurs
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Beurteilung von Klausuren sowie Teilleistungen gem. Hinweisen und Notenschlüssel, die im Moodle-Kurs erläutert sind.Es werden vier Prüfungstermine angeboten. Der 1. Prüfungstermin ist für den 30. Jänner 2024 geplant. Die nachfolgenden Termine sind für April, Juni sowie Oktober 2024 vorgesehen.Gegebenenfalls Nachgespräch zur Plausibilitätsprüfung der schriftlichen Prüfungsleistung.