Intendierte Lernergebnisse
Kenntnis grundlegender theoretischer Ansätze und experimenteller Paradigmen in der Sozialen KognitionKritische Analyse, Bewertung und Diskussion theoretischer AnnahmenZusammenfassen und kompaktes Darstellen der wesentlichen Inhalte aus englischsprachiger OriginalliteraturAnwendung des methodischen Wissens bei der Bewertung von Originalstudien
Lehrmethodik
Diskussionen, Referate, Vor- und Nachbereitung von Literatur
Inhalt/e
Stereotype, Selbstkonzept, Implizite Testverfahren (Priming-Paradigma, Impliziter Assoziationstest, Shooter-Task), Lügendetektion, Construal-Level Theorie psychologischer Distanz
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Bei Überschreitung der verfügbaren Plätze erfolgt die Platzvergabe nach Studienfortschritt (§10 Punkt 3).
Literatur
Fiske, S. T. & Taylor, S. E. (2013). Social Cognition. From Brains to Culture. Thousand Oaks: Sage. Gawronski, B., & Payne, B. K. (2010). Handbook of Implicit Social Cognition. Measurement, Theory, and Applications. New York: Guilford Press. Klauer, K.-C., Voss, A., Stahl, C. (2010). Cognitive methods in social psychology. New York: Guilford Press. Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben (siehe Moodle).