Intendierte Lernergebnisse
Die LV begleitet Studierende unterschiedlicher Disziplinen bei der Erstellung ihrer Bachelorarbeit. Ziel ist es,wissenschaftliches Schreiben als Denk- und Arbeitsprozess verstehen zu lernen,Schreiben zwischen gezielter Produktgestaltung (Bachelorarbeit) und individueller Prozessorientierung (Zeit- und Arbeitsmanagement) individuell zu optimieren,wissenschaftliche Lese-, Recherche-, Dokumentationskompetenzen auszubauen undeinzelne Kenntnisse wissenschaftlicher Textstandards zu vertiefen.
Lehrmethodik
Vorlesungsteil, Übungsteil, Arbeitsteil: gemeinsame Diskussionen im Plenum, Einzel- und Gruppenarbeit, Techniken und Methoden aus der Schreibdidaktik und Schreibberatung, Peer- und Text-Feedback sowie angeleitetes Lektorieren
Inhalt/e
Formales und Normen der BachelorarbeitZeitmanagement und ArbeitsplanerstellungThemeneingrenzung und Konkretisierung der ForschungsfrageRecherchieren und DokumentierenForschungsliteratur lesen, referieren / zitierenInhaltliche Planung – eine vorläufige Gliederung erstellenTeiltexte der Bachelorarbeit: Einleitung, Schluss, Theorieteil etc.Den Roten Faden findenAngeleitetes Peer- und Textfeedback auf bereits entstandene Textpassagen
Erwartete Vorkenntnisse
Die Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende, die in diesem Semester ihre Bachelorarbeit schreiben oder damit beginnen möchten.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.