Intendierte Lernergebnisse
Nach einer kurzen Wiederholung verhaltenstherapeutischer Standardmethoden und Techniken gibt die Lehrveranstaltung einen erfahrungs- und anwendungsorientierten Einblick in die Weiterentwicklungen der Verhaltenstherapie anhand ausgewählter psychischer Störungsbilder.
Lehrmethodik
Vortrag, Diskussion, Kleingruppenarbeit, Referat, Filmbearbeitung, Selbstanwendung des verhaltenstherapeutischen Methodeninventars
Inhalt/e
Verhaltens- und ProblemanalyseSchematherapeutische FallkonzeptionVertiefende Auseinandersetzung mit psychischen Störungsbildern (z.B. Essstörungen, Zwangsstörungen, ...)Kennenlernen unterschiedlicher TherapietoolsErlebnisorientierung und Emotionsaktivierung in der Einzel-, Paar- und Gruppentherapie
Erwartete Vorkenntnisse
positive Absolvierung der Lehrveranstaltung 160.309 Einführung in die VerhaltenstherapieSollte die Anzahl der Anmeldungen die Zahl der verfügbaren Plätze überschreiten, erfolgt die Reihung nach Studienfortschritt.
Literatur
Bartling, G., Echelmeyer, L., & Engberding, M. (2016). Problemanalyse im therapeutischen Prozess: Leitfaden für die Praxis (6. Aufl.). Kohlhammer.Caspar, F. (2018). Beziehungen und Probleme verstehen: Eine Einführung in die psychotherapeutische Plananalyse (4. Aufl.). Hogrefe.Eifert, G. H. (2022). Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) (2. Aufl.). Hogrefe.Eifert, G. H., McKay, M., & Forsyth, J. P. (2017). Mit Ärger und Wut umgehen: Der achtsame Weg in ein friedliches Leben mit der Akzeptanz– und Commitment–Therapie (ACT) (3. Aufl.). Hogrefe.Kanfer, F., Reinecker, H. & Schmelzer, D. (2011). Selbstmanagement-Therapie: Ein Lehrbuch für die klinische Praxis (5. Aufl.). Springer.Margraf, J. & Schneider, S. (Hrsg). (2018). Grundlagen, Diagnostik, Verfahren und Rahmenbedingungen psychologischer Therapie (4. Aufl.): Band I. Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Springer.Roediger, E. (2016). Schematherapie: Grundlagen, Modell und Praxis (3. Aufl.). SchattauerWeitere Literaturempfehlungen werden themenspezifisch in der LV bekannt gegeben.