Intendierte Lernergebnisse
Gruppen sind nicht nur das menschheitsgeschichtlich älteste soziale Format, sondern auch im gesellschaftlichen und arbeitsweltlichen Kontext die zentrale soziale Figur. Zu wissen nach welchen sozialen Gesetzmäßigkeiten Gruppen funktionieren, hilft sich in Gruppenkonstellationen besser zurechtzufinden. Ein reflektiertes Wissen über die eigenen Befindlichkeiten gegenüber Gruppen, die eigenen Rollen, die man in Gruppen einnimmt und die eigenen Talente, Gruppen steuern zu können, ermöglicht ein Mehr an Selbstbewusstsein und Selbstwirksamkeit im Leben in und mit Gruppen und Teams.Studierende erwerben in dieser Lehrveranstaltung folgende soziale und fachliche Kompetenzen:Sensibilisierung für Gruppensituationen und GruppenprozesseTheoretisches Nachvollziehen der erlebten Phänomene und Gruppenprozesse der TrainingsgruppeTransfer der Lernerfahrungen in die Praxis und damit den Alltag
Lehrmethodik
Gruppenarbeiten und Übungen, Vortrag, Diskussionen
Inhalt/e
In der Lehrveranstaltung „Trainingsgruppe“ haben die Teilnehmenden das soziale System „Gruppe“ entlang der Entwicklung von Gruppenprozessen im Hier und Jetzt erlebt. In dieser Lehrveranstaltung geht es um die „Aufarbeitung“ und Einbettung in einen theoretischen Kontext dieser gruppendynamischen Lernerfahrungen. Dafür lernen die Teilnehmenden zunächst Grundsätzliches über Teams und Gruppen. Die Eigenlogik und Gesetzmäßigkeiten von Gruppen werden aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und bearbeitet. Zusätzlich werden wichtige theoretische Modelle sowie der aktuelle Forschungsstand der Gruppenforschung durch die Lehrenden vermittelt. In praktischen Übungen können außerdem Gruppensteuerungsinstrumente ausprobiert und gezielt eingesetzt werden, wobei der Effekt von solchen Interventionsinstrumenten unmittelbar erlebt und reflektiert werden kann.Gruppenstrukturen und EntwicklungsmusterWahrnehmung und Steuerung von GruppenprozessenSelbststeuerung in der GruppeGrenzen der Gruppe und Formen der MitgliedschaftRollen und Funktionen in Gruppen (z. B. Trainer*innenfunktion)Autorität, Führung und FührungskonflikteEinfluss und VertrauenKommunikationAufarbeitung eigener Lernerfahrungen aus Trainingsgruppen
Erwartete Vorkenntnisse
Teilnahme an der LV „Trainingsgruppe“
Literatur
Edding, C. & Schattenhofer, K. (2020). Einführung in die Teamarbeit. Heidelberg, Carl-Auer-Systeme Verlag.Heintel, P. (2008). betrifft: TEAM. Dynamische Prozesse in Gruppen. Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften.König, O. & Schattenhofer, K. (2015). Einführung in die Gruppendynamik. Heidelberg, Carl-Auer-Systeme Verlag.Lackner, K. (2012). Vertrauen in Gruppen. In: Möller, H. (Hrsg). Vertrauen in Organisationen. Springer. Wiesbaden.Lerchster, R. E. & Heintel, P. (2017). Facebook or loss of face? Zur Grenzdialektik direkter versus virtueller (indirekter) Kommunikation am Beispiel der Gruppendynamik. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für angewandte Organisationspsychologie, 48(2), 91-102. Download: https://link.springer.com/article/10.1007/s11612-017-0365-7Weiterführende Literatur: https://ius.aau.at/de/lehre-beratung/soziale-kompetenz-gruppendynamik/formulare-literatur-mehr/