Intendierte Lernergebnisse
Die Merkmale der “Big Five”der Persönlichkeit sind ein gleichermaßen etabliertes und umstrittenes Konzept. Im Seminar werden die theoretischen und empirischen Grundlagen des Konzepts besprochen und verschiedene Fragebögen kritisch im Hinblick auf verschiedene messmethodische Aspekte hin betrachtet. Ziel ist es, vor allem die methodische Kritik am Konzept der “Big Five” aufzugreifen und alternative Instrumente zu entwickeln.
Lehrmethodik
geleitete Diskussionen, Kleingruppenarbeit, selbständige Bearbeitung von Aufgaben
Inhalt/e
Begründung und Definition des Fünf-Faktoren-Modells der Persönlichkeitinhaltliche und methodische Kritik an den Big FiveKonzeption alternativer Fragebögen
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Positive Absolvierung der VO Statistik I + II, VP Übung und computergestützte Datenanalyse zur Statistik I + II und VO Testtheorie
Literatur
Wird in der Veranstaltung bekanntgegeben.