Intendierte Lernergebnisse
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung wird eine Übersicht über qualitativen Erhebungs- und Auswertungsmethoden in der Psychologie aus unterschiedlichen Perspektiven und Ansätzen gegeben.Nach dem Besuch der Lehrveranstaltung sollen Studierende zugrundeliegende Paradigmen von qualitativer Forschung kennen.Studierende können ein qualitativesStudiendesign erstellen.Studierende kennen die wichtigsten Merkmale bei der Darstellung qualitativer Arbeiten.Studierende kennen Gütekriterien qualitativer Forschung und können diese umsetzen.
Lehrmethodik
Vorlesung / ggf. Online-Vorlesunge-Learning / Blended-LearningInteraktive Elemente in der VorlesungTexte lesenAufgaben auf Moodle
Inhalt/e
In der Lehrveranstaltung wird darauf eingegangen, was qualitative Forschung ist bzw. sein kann. Dabei geht es um zugrundeliegende Paradigmen und wann und wie qualitative Forschung angewandt wird.Es werden ausgewählte Erhebungs- und Auswertungsmethoden in der qualitativen Forschung vorgestellt und diskutiert:Erhebungsmethoden: Interviewformen, Fokusgruppen, Offene Fragen, ...Auswertungsmethoden: Qualitative Inhaltsanalyse, Grounded Theory, Thematische Analyse, ...Es wird ein Überblick über Gütekriterien in der qualitativen Forschung aufgezeigt, mit praktischen Beispielen geübt und diskutiert.In der Lehrveranstaltung wird auch darauf eingegangen, wie qualitative Forschung und die Ergebnisse dargestellt werden können und worauf zu achten ist.Neben der theoretischen Vermittlung dieser Punkte wird mit praktischen Beispielen gearbeitet und Einblicke in die Praxis qualitativer Forschung gewährt.
Literatur
Wird in der Vorlesung bekanntgegeben und auf Moodle verlinkt.