Intendierte Lernergebnisse
Ziel ist es, dass Studierende im Rahmen dieser Lehrveranstaltung eine schriftliche Arbeit anfertigen, die als Nachweis dafür dienen soll, dass der/die Studierende fähig ist selbstständig eine empirische (experimentelle und quantitative) Studie zu planen und durchzuführen, die Ergebnisse korrekt zu dokumentieren und diese kritisch zu diskutieren.
Lehrmethodik
Präsentationen der TeilnehmerInnen zu geplanten Studien, Diskussionen im Plenum.
Inhalt/e
Im Kolloquium werden Studierende in der Erstellung ihrer Bachelorarbeit unterstützt und begleitet. Insbesondere sollen Fragen nach Literatursuche, Planung und Durchführung einer empirischen Studie, Methode/Design und Auswertung bearbeitet werden. Im Laufe der Lehrveranstaltung stellen alle Teilnehmer ihre Forschungsprojekte in Form von mündlichen Präsentationen vor.Bevorzugt werden in diesem Betreuungsseminar Themen der Sozialpsychologie betreut, die einen quantitativen Methodenzugang (idealerweise experimentelle Forschung) nutzen. Die LV-Leiterin wird aktuelle Themen der Abteilung vorschlagen (z.B. prosoziales Verhalten, soziale Exklusion).
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Positive Absolvierung folgender Lehrveranstaltungen:VP Einführung in wissenschaftliches ArbeitenVO Erhebungs- und Auswertungsmethoden der PsychologieVO Statistik I und Statistik IIVP Übung und computergestützte Datenanalyse zur Statistik I und IISollte die Anzahl der Anmeldungen die Zahl der verfügbaren Plätze überschreiten, erfolgt die Reihung nach Studienfortschritt.
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben!