Intendierte Lernergebnisse
Die wesentlichen Elemente der Diagnose- und Indikationsstellung, sowie der Behandlungsplanung vor dem Hintergrund der Verhaltenstherapie werden anhand konkreter Fallbeispiele und Rollenspiele erfahrungs- und anwendungsorientiert erarbeitet.Die Studierenden erwerben Grundkenntnisse in der Anamneseerhebung, Gesprächsführung und setzen sich mit ihrer Berufsmotivation auseinander.
Lehrmethodik
Vortrag, Kleingruppenarbeit, Rollenspiele, Referate, Diskussion
Inhalt/e
ErstgesprächAnamnesedifferentielle Indikationsstellung und DiagnostikProblemanalysepsychopathologischer BefundTherapiemotivationEigene Berufsmotivationevtl. noch weitere Elemente des therapeutischen Prozesses (Gesprächsführung, Notizen etc.)
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Positive Absolvierung der Lehrveranstaltungen "Klinische Psychologie A, B" und "Einführung in die psychologische Diagnostik". Sollte die Anzahl der Anmeldungen die Zahl der verfügbaren Plätze überschreiten, erfolgt die Reihung nach Studienfortschritt.