Intendierte Lernergebnisse
THEMEN:~ Einführung in die Geschichte der Wahrnehmungsforschung~ Theorie zu diversen Wahrnehmungsprozessen ~ Theorie zu Aufmerksamkeitsprozessen~ Informationsverarbeitungstheorien~ Wahrnehmungsfehler / Illusionen / Täuschungen: Ursachen und Wirkung~ Forschung / Studien in den genannten Themenbereichen ~ Testsysteme zu Aufmerksamkeit und Wahrnehmung~ Aufmerksamkeitstraining~ Wahrnehmungstraining~ neurologische Defizite in den genannten Bereichen (Erscheinungsbilder, Diagnostik und Therapie)LEHRZIEL:Wissenserwerb in den spezifischen Bereichen „Wahrnehmung“ und „Aufmerksamkeit“ der Allgemeinen Psychologie. Vertiefung und Auseinandersetzung mit dem Thema - im Rahmen von Literaturrecherche, Lesen wissenschaftlicher Texte, Verarbeitung der Inhalte in Präsentationen (eventuell auch Posterpräsentationen) und Diskussion. Kennenlernen von Testsystemen der Bereiche Wahrnehmung und Aufmerksamkeit. Möglichkeit zum praktischen Ausprobieren von Wahrnehmungs- sowie Aufmerksamkeitstrainings.
Lehrmethodik
Vortrag, Präsentation (eventuell auch Posterpräsentation), Diskussion, Gruppenarbeit.
Inhalt/e
Neben einer Einführung in die historische Entwicklung der Allgemeinen Psychologie mit Schwerpunkt auf die Geschichte der Aufmerksamkeits- und Wahrnehmungsforschung werden Aufmerksamkeitsprozesse sowie Wahrnehmungsprozesse diskutiert. Vertiefend wird auf diverse Wahrnehmungsfehler / Illusionen und deren Ursachen eingegangen. Diverse Testsysteme sowie Aufmerksamkeitstrainings und Wahrnehmungstrainings werden vorgestellt und erprobt.
Erwartete Vorkenntnisse
VO Allgemeine Psychologie A. Darüber hinaus: Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit englischsprachiger Fachliteratur sowie die Bereitschaft zur Mitarbeit.
Literatur
Ansorge,U. & Leder, H. (2011). Wahrnehmung und Aufmerksamkeit. Lehrbuch. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. Goldstein, E.B (2014). Wahrnehmungspsychologie.Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag (9. dt. Aufl.).Hagendorf, H., Krummenacher, J., Müller, H. J. & Schubert, T.(2011). Wahrnehmung und Aufmerksamkeit. Berlin, Heidelberg, New York: Springer-Verlag. Hartje, W. & Poeck, K. (2006). Klinische Neuropsychologie. Stuttgart: Georg Thieme Verlag KG, 6. Auflage. Kulke, H. (2009). Therapie der Aufmerksamkeit. In Finauer, G. (Hrsg.). Therapiemanuale für die neuropsychologische Rehabilitation (7-15). Heidelberg: Springer Medizin Verlag,2. Auflage. Müsseler, J.& Rieger, M. (2017).Allgemeine Psychologie.Heidelberg, Berlin: Springer-Verlag.Müsseler, J. & Prinz, W. (2002). Allgemeine Psychologie. Heidelberg, Berlin: Spektrum Akademischer Verlag. Silvia, P.J. (2007). How to write a lot: A practical guide to productive academic writing. Washington, DC,US: American Psychological Association. Sturm, W. (2005).Aufmerksamkeitsstörungen. Göttingen: Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG. Sturm,W. & Zimmermann, P. (2000). Aufmerksamkeitsstörungen. In Sturm, W.,Hermann, M. & Wallesch, C.-W. (Hrsg.). Lehrbuch der klinischen Neuropsychologie (345-365). Lisse, NL: Swets & Zeitlinger.