Intendierte Lernergebnisse
Nach Abschluss der Vorlesung sollen die Studierenden folgende Themen beherrschen:Grundlagen und Themen der Pädagogischen PsychologieLerntheorienIntelligenz und Begabung und ihre Relevanz für die SchuleMotivationsförderung in der SchuleBeurteilungsfehlerBezugsnormenSchulleistungstests und BildungsmonitoringEntwicklung der Professionalisierung im LehrberufSchulentwicklungSchulpsychologieLesson und Learning Studies
Lehrmethodik
Vortrag, Gruppendiskussionen, Diskussionen
Inhalt/e
In der Lehrveranstaltung werden zu Beginn Grundlagen der Pädagogischen Psychologie (wissenschaftstheoretische Zugänge, Forschungsmethoden, Lernen und Lehren, Beurteilungsfehler, Bezugsnormen, Intelligenz und Begabung und ihre Relevanz für die Schule, Motivationsförderung in der Schule, Beurteilungsfehler, Bezugsnormen) besprochen. In weiterer Folge werden Themen diskutiert, die in der derzeitigen Diskussion über Bildung international eine besondere Rolle spielen werden (Schulleistungstests und Bildungsmonitoring, Entwicklung der Professionalisierung im Lehrberuf, neue Methoden des Teamteaching …).Lehrziel: Überblick über die Grundlagen und aktuellen Themen aus dem Gebiet der Pädagogischen Psychologie.
Literatur
Krapp, A. & Weidenmann, B. (Hrsg.). (2006). Pädagogische Psychologie (5. Aufl.). Weinheim: Beltz.Mietzel, G. (2007). Pädagogische Psychologie des Lernen und Lehrens (8th). Göttingen: Hogrefe.Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.). (2008). Entwicklungspsychologie (6. Aufl.). Weinheim: Beltz.Woolfolk, A. (2008). Pädagogische Psychologie (10th). München: Pearson.Zimbardo, P. G., Gerrig, R. J. & Graf, R. (2008). Psychologie. München: Pearson.