Intendierte Lernergebnisse
Einblicke in die Erforschung der italienischen Literatursprache der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts
Inhalt/e
Italo Calvino gilt als einer der prägendsten italienischen Prosaautoren in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. In dem Seminar werden wir einige seiner Texte sprachwissenschaftlich analysieren. Im Zentrum stehen dabei Fragen des Lexikons und der Syntax; zudem soll der Einsatz unterschiedlicher Varietäten (u.a. dialektale Elemente und Elemente des Gesprochenen) thematisiert werden. Eine besondere Aufmerksamkeit soll dabei auch den Reflexionen Calvinos über das Gegenwartsitalienische gewidmet werden. Schließlich werden wir auch die Rolle Calvinos als Übersetzer aus dem Französischen beleuchten.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
BA-Romanistik: Voraussetzung für die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung ist die Absolvierung der folgenden Lehrveranstaltungen: Sprachkompetenz Italienisch IVa, Linguistisches Proseminar Italienisch I und Linguistisches Proseminar Italienisch II.BA-Lehramt: Voraussetzung für die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung sind: Lateinkenntnisse, ein thematisches Proseminar zur italienischen Sprachwissenschaft und Morphologie und Syntax (Linguistisches Proseminar Italienisch II).
Literatur
wird zu Semesterbeginnbekanntgegeben. Die Kenntnis von I. Calvino, Il cavaliere inesistente, Milano,Garzanti, 1992 (oder andere Ausgabe), wird vorausgesetzt.