Intendierte Lernergebnisse
Kenntnis und gewisses Verständnis grundlegender Konzepte der chinesischen Philosophie - z.B: Dao, Qi, Yin/Yang, De; Wandlungsformen, etc.). Überblick über die wichtigsten Themen, Denker und Schriften (I Ging/Yiging, Konfuzius/Kong Fuzi, Laotse/Laozi, Micius/Mozi, Schule der Legalisten, buddhistische Schulen
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Frontalpräsentationen soweit nötig; gemeinsame Text-Lektüre und Diskussionen, Übungen (auch Übungen aus dem Qi Gong), Einsatz von Moodle.
Inhalt/e
Grundbegriffe (Dao, Yin/Yang, De etc) sowie Unterschiede und Ähnlichkeiten chinesischer und europäischer Denkformen (orientiert an F. Julien).Einführung ins Denken des YigingEinführung in Grundgedanken des Konfuzius und der Wirkungsgeschichte (mit Schwerpunkt auf der Gegenwart)Einführung in das Denken von Laozi und Zhuāngzǐ (Daodejing, Wahres Buch vom Südlichen Blütenland) und westliche Rezeption (z.B. C.G.Jung)Einführung in das Denken von Mozi, des Mohismus und westliche RezeptionEinführung in das Denken der „Gesetzesschule“( fǎ jiā) und der Auswirkung auf die Politik ChinasEinführender Überblick über den Buddhismus in China: Ch´an/Zen-Buddhismus, Huayan, Tiantai, Reines Land).
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
Bauer, Wolfgang. Geschichte der chinesischen Philosophie : Konfuzianismus, Daoismus, Buddhismus.München : C.H. Beck ; 2018 ; 3. Auflage in C.H. Beck PaperbackCheng, Anne. Geschichte des chinesischen Denkens,Hamburg : Meiner ; [2022]Geldsetzer, Lutz. Chinesische Philosophie : eine Einführung. Stuttgart : Reclam ; 2008Jullien, François. Vom Sein zum Leben : euro-chinesisches Lexikon des Denkens. Berlin : Matthes & Seitz Berlin ; 2018