Intendierte Lernergebnisse
Kenntnisse der Philosophie des narrativen Films, sowohl über diesen wie auch aus diesem heraus.
Lehrmethodik
Vorlesung/Screening/Diskussion
Inhalt/e
1. „Fenster und Rahmen“ (Rear Window) / Theorie: André Bazin („Der Mythos vom totalen Kino“)2. „Tür und Leinwand“ (The Searchers) / Theorie: Arnold van Gennep („Übergangsriten“)3. „Spiegel und Gesicht“ (Persona) / Theorie: Lacan („Das Spiegelstadium“)4. „Auge und Blick“ (Blade Runner) / Theorie: Laura Mulvey („Visuelle Lust und narratives Kino“)5. „Haut und Kontakt“ (L.A. Crash) / Theorie: Vivian Sobchack („What My Fingers Knew“)6. „Ohr und Ton“ (Das Lied einer Nacht) / Theorie: Michel Chion („Audiovisual Scene“)7. „Geist und Gehirn“ (Eternal Sunshine of the Spotless Mind) / Theorie: Gilles Deleuze („Die Zeitkristalle“)
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
studierend
Literatur
Thomas Elsaesser/Malte Hagener: Filmtheorie zur Einführung, Hamburg: Junius 2022.Link auf weitere Informationenhttps://www.junius-verlag.de/Programm/Zur-Einfuehrung/Filmtheorie-zur-Einfuehrung.html