Intendierte Lernergebnisse
Das Seminar dient der gemeinsamen Beratung und wissenschaftlichen Supervision von Dissertationen und Masterarbeiten in den oben genannten Fächern, sowie von Bac-Arbeiten, die ich betreue. Es kann auch in Gruppen gearbeitet werden, wenn die Situation bzw. die Fragestellung das nahe legt. Das Ziel der LV ist es, die Graduierenden bei Ihrer Abschlussarbeit in der Gruppe wissenschaftlich zu begleiten und zu unterstützen. Befähigung zum Verfassen einer Abschlussarbeit bzw. zu deren Verteidigung vor einem Prüfungssenat. Für Doktorand_innen am Beginn ihres Doktoratsstudiums: Bestehen der Präsentation des Projekts vor dem Doktoratsbeirat.
Lehrmethodik
Beratung und wissenschaftliche Supervision, Arbeit in Gruppen, Präsentationen, Diskussionen, close Reading ausgewählter Passagen... Dabei werden die Entwicklungen und Probleme bzw. Hemmnisse beim Konzipieren, Recherchieren, Lesen, Gliedern und Verfassen der Arbeit vorgestellt und aus methodologischer, architektonischer sowie arbeitsökonomischer Perspektive analysiert. Blended Learning für Ausnahmefälle möglich (z.B. wenn Graduierungsstudent_innen zu Forschungszwecken o.ä. im Ausland weilen)
Inhalt/e
Konzept, Exposé, Präsentation von einzelnen Kapiteln der AbschlussarbeitLiteraturrechercheQuellenkritik, philologische und historiographische Aspekte der philosophischen Forschung, Recherche allgemein Gliederung, Architektonik Begriffsanalyse und -systematikPräsentation bei TagungenEinreichung von AufsätzenUmgang mit KritikPhilosophieren, eine Frage des Stils?...
Erwartete Vorkenntnisse
Beginn einer Graduierungsarbeit in Philosophie oder einem Fach aus den Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften (KUBI-Fakultät, SOWI-Fakultät)
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
siehe oben
Literatur
Standardwerk: Umberto Eco, Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt, utbWeitere Literatur im Moodle und vor allem im Seminar zu den Themen der jeweiligen Präsentationen