Intendierte Lernergebnisse
Studierende sollen im Seminar die zeitdiagnostischen Elemente, d.h. die zeitgebundene Verhaftetheit der Ausprägung von Schulkritik analysieren und beschreiben lernen. Schließlich soll der Schritt hin zur eigenständigen Analyse von Schulkritiken eröffnet werden, um auch deren zeitspezifischen Entstehungshorizont in Verbindung setzen zu können.
Lehrmethodik
inhaltlicher Input durch die LV-Leitung und studentische KurzpräsentationenDiskussion, Feedbackschriftliche Ausarbeitung
Inhalt/e
Das Seminar bearbeitet historische und gesellschaftliche Bedingungen von Krisen, sowie deren Einfluss auf Reformforderungen im Schulsystem, dem Niederschlag in Schultheoriebildung und schulischer/didaktischer Praxis. Vor allem in westlichen Staaten ist seit Einführung allgemeiner Massenbeschulung die Institution Schule wiederkehrend in öffentlicher Kritik, nicht ausreichend ihrem Auftrag nachzukommen.
Literatur
Basisliteratur wird via Moodle bekanntgegeben und zur Verfügung gestellt