Intendierte Lernergebnisse
Classroom Management ist ein international bewährtes Konzept, das die Voraussetzungen für erfolgreichen und guten Unterricht aufzeigt. Es fördert ein positives Klassenklima, ist die Basis für ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Lehrkräften und Lernenden und reduziert Störungen.In diesem Seminar werden die Grundlagen, Strategien und konkreten Handlungsmöglichkeiten vorgestellt, wie eine gute Klassenführung aussieht und weiterentwickelt werden kann. Dazu werden Tipps anhand von Beispielen erarbeitet. Mit Hilfe von handlungsbezogenen Übungen und Rollenspielen in der Seminargruppe werden praktische Erfahrungen und mögliche Lösungen im Umgang mit Unterrichtsstörungen und Konflikten erarbeitet und Ideen zum Aufbau einer Beziehungskultur geteilt.Ziel des Seminars ist es, zu identifizieren, wie ein guter und möglichst störungsfreier Unterricht und Umgang mit Konflikten gut gelingen kann. Dazu werden erste Schritte und Überlegungen zum Aufbau professioneller Handlungsoptionen auf der Grundlage der Beziehungskompetenz der Lehrenden erarbeitet.
Lehrmethodik
Vortrag, kooperative Formen der Zusammenarbeit, selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsformen, Gruppen- und Teamarbeit, Rollenspiele
Inhalt/e
Unterrichten und Erziehen zählen zu den Kernaufgaben von Lehrerinnen und Lehrern, die in den letzten Jahren sicher anspruchsvoller geworden sind. Dabei sind die Themen Unterrichtsstörungen, Disziplinprobleme und Konflikte im Schulalltag nach wie vor die Hauptbelastungsquellen für Lehrpersonen. Schulfähigkeit muss hergestellt und Sozialisationsdefizite ausgeglichen werden. Die Bedeutung des sozialen Lernens und proaktive Strategien wie das Classroom Management werden wichtiger, um erfolgreich unterrichten zu können.Schwerpunkte:Wie gestalte ich mit Hilfe des Classroom Managements meine pädagogischen Beziehungen zu den Schülerinnen und Schülern?Wie agiere ich im Unterricht, um Störungen zu vermeiden?Wie gehe ich mit Störungen um, ohne den Unterrichtsfluss zu unterbrechen?Wie kann ich Grenzen setzen und wie schaffe ich gleichzeitig eine gute Arbeitsatmosphäre und lernförderliche Beziehungen?Wie gelingt es mir, meinen Ärger oder meine Kritik authentisch zu kommunizieren und gleichzeitig dabei wertschätzend zu sein?Was kann ich für mich tun, um den Anforderungen des Schulalltags gewachsen zu sein?Wie kann ich Schülerinnen und Schüler miteinbeziehen und Mitbestimmung und Mitgestaltung ermöglichen?
Erwartete Vorkenntnisse
Keine; Einlesen der Texte auf Moodle vor Beginn der Lehrveranstaltung.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
Literaturliste wird in der Lehrveranstaltung ausgegeben. Einige Texte werden auf Moodle gestellt und müssen vor der Veranstaltung gelesen werden.Link auf weitere Informationenhttps://www.aau.at/unterrichts-und-schulentwicklung/lehramtskoordination-2/