Intendierte Lernergebnisse
Ziel der LV ist es, dass die TeilnehmerInnen am Ende des Kurses die in der LV durchgenommen Inhalte und Themen gebärdensprachlich verstehen und sich auch selbst ausdrücken können.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Übungen, Dialoge, Gruppen- und Paararbeit
Inhalt/e
Einführungskurs in die Gebärdensprache, Österreichische Gebärdensprache, Kurs II: Lektion 7 - 9 Konversation in Gebärdensprache, themenbezogene Vokabeln, Grammatik, Informationen zur GehörlosenkulturMimik- und FormübungenUmgebungBerufGebärdenzeitTätigkeitenGrammatik
Erwartete Vorkenntnisse
Besuch von Einführungskurs, Österreichische Gebärdensprache I, Österreichische Gebärdensprache II
Literatur
Internetseiten: www.oeglb.at www.uni-klu.ac.at/zgh www.gebaerdenwelt.tv www.oegsbarrierefrei.at www.taubenschlag.de https://lectary.net - enthält die Vokabel zu den Lektionen 1 bis 8 und ist als App für Mobilgeräte auf Google Play bzw. im Apple Store kostenlos verfügbarBücher: zu verschiedenen Gebärdensprachthemen gibt es auch in der Uni-Bibliothek. JARMER, H., 2011; Schreien nützt nichts: Mittendrin statt still dabei. Südwest Verlag LABORIT, E., 1995; Der Schrei der Möwe. Bastei Lübbe LANE, H. 1984; Mit der Seele hören. Die Lebensgeschichte des taubstummen Laurent Clerc und sein Kampf um die Anerkennung der Gebärdensprache. dtv LANE, H., 1994; Die Maske der Barmherzigkeit: Unterdrückung von Sprache und Kultur der Gehörlosen- gemeinschaft. Hamburg: Signum PADDEN, C./ HUMPHRIES, T., 1991; Gehörlose. Eine Kultur bringt sich zur Sprache. Hamburg: Signum