Intendierte Lernergebnisse
Einführung in die Bandbreite theoretischer Grundannahmen sowie in zentrale Fragestellungen inter- und transdisziplinärer MännlichkeitenforschungAnregen eines Reflexionsprozesses über das eigene genderspezifische SelbstverständnisErwerb von Grundkenntnissen des wissenschaftlichen Arbeitens und spezieller Analysetechniken
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Blended-Learning-Konzept (Lernplattform Moodle)Lehr- und Lernmethoden: Vortrag, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeiten, Referat
Inhalt/e
Das Proseminar will die Konstruktion und Repräsentation von „Männlichkeit“ in unterschiedlichen Medien in den Fokus nehmen und in die Grundlagen inter- und transdisziplinärer Männlichkeitenforschung einführen. Basierend auf einem breiten Medienbegriff werden Kunst und visuelle Kultur, insbesondere auch Film, Literatur, Populärkultur oder das Internet behandelt. Es soll ein Problembewusstsein für die kulturelle Konstruktion und verschiedene Repräsentationen von „Männlichkeit“ in Medien der Vergangenheit und Gegenwart geschaffen werden. Die Formulierung einer Forschungsfrage wird ebenso geübt wie die Informations- und Literaturrecherche, der Umgang mit Fachliteratur sowie die methodengeleitete Arbeit mit kulturellen Produkten aus verschiedenen Epochen. Unter Anleitung des Lehrveranstaltungsleiters lernen die Studierenden, Repräsentationen von „Männlichkeit“ in künstlerischen Arbeiten, literarischen Werken, Spiel-, Dokumentar- und Werbefilmen sowie digitalen Medien wie Websites, Datingplattformen, Blogs, sozialen Netzwerken und PC-Spielen zu analysieren.
Literatur
Bourdieu, Pierre, Die männliche Herrschaft, in: Irene Doelling u. Beate Krais Hg., Ein alltägliches Spiel. Geschlechterkonstruktion in der sozialen Praxis, Frankfurt a. M. 1997, 153-217.Braun, Christina von u. Stephan, Inge Hg., Gender@Wissen. Ein Handbuch der Gender-Theorien, Köln/Weimar/Wien 2005.Connell, Raewyn, Der gemachte Mann. Konstruktion und Krise von Männlichkeiten, 4. durchgesehene und erweiterte Auflage, Wiesbaden 2015.Dorer, Johanna u.a. Hg., Handbuch Medien und Geschlecht. Perspektiven und Befunde der feministischen Kommunikations- und Medienforschung, Wiesbaden 2019.Söll, Änne u. Schröder, Gerald Hg., Der Mann in der Krise? Visualisierungen von Männlichkeit im 20. und 21. Jahrhundert, Köln 2015.Treiblmayr, Christopher, Bewegte Männer. Männlichkeit und männliche Homosexualität im deutschen Kino der 1990er Jahre, Wien/Köln/Weimar 2015.