Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden erhalten einen praxisorientierten Überblick über das Handlungsfeld der sozialpädagogischen Familienintensivbetreuung (FIB) insbesondere in Kärnten. Sie sind in der Lage, regional-tätigkeitsspezifische Handlungsprobleme, aber auch Ressourcen und Entwicklungspotentiale kritisch zu erörtern und können Bezug auf feldübergreifende Fragestellungen der Professionalisierungsforschung der Sozialen Arbeit nehmen. Studierende können ihre eigene Meinung zur Thematik gemäß fachlichen Standards äußern und diese, in Anlehnung an den übergeordneten Professionalisierungsdiskurs der Sozialen Arbeit, klar begründen.Ferner unterstützt die Lehrveranstaltung die berufliche Orientierung der Studierenden, die bereits nach Abschluss eines Bachelorstudiums in Erziehungs- und Bildungswissenschaft oder Psychologie zur Tätigkeit im Bereich der ambulanten Erziehungshilfen berechtigt sind.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vorträge, Workshops, Kurzreferate, Live-Interviews mit Praktiker:innen (direkt in der LV), Einzel- und Kleingruppenarbeiten, Einsatz von Multimedia-Elementen
Inhalt/e
Bei der Familienintensivbetreuung handelt es sich, gemäß dem Kärntner Kinder- und Jugendhilfegesetz (K-KJHG), um eine Unterstützung der Erziehung, die dann zur Anwendung kommt, wenn das Kindeswohl zwar gefährdet ist, aber davon ausgegangen werden kann, dass diese Gefährdung bei Verbleib der Minderjährigen im bisherigen Wohnumfeld abwendbar ist (vgl. § 44 Abs. 1 K-KJHG).Die inhaltlichen Schwerpunkte der LV umfassen die folgenden Bereiche und beziehen sich insbesondere auf die FIB im Bundesland Kärnten:Professionalisierungsfragen der Sozialen Arbeit in Relation zum HandlungsfeldHandlungsressourcen der Fachkräfte und EntwicklungsperspektivenRechtliche, organisatorische und finanzielle RahmenbedingungenSoziale Diagnostik und Interventionsplanung
Literatur
Auswahl zentraler Publikationen zum LV-Thema:Cinkl, Stephan; Krause, Hans-Ullrich (2014): Praxishandbuch sozialpädagogische Familiendiagnosen. Verfahren, Evaluation, Anwendung im Kinderschutz. 2. Aufl. Opladen [u.a.]: Budrich.Fengler, Janne (2017): Pädagogisches Handeln in der Sozialen Arbeit. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer (Grundwissen Soziale Arbeit, Band 16).Grunwald, Klaus; Thiersch, Hans (Hg.) (2016): Praxis Lebensweltorientierter Sozialer Arbeit. Handlungszugänge und Methoden in unterschiedlichen Arbeitsfeldern. 3. Aufl. Weinheim, Bergstr: Beltz Juventa (Grundlagentexte Pädagogik).Harnach, Viola (2021): Psychosoziale Diagnostik in der Jugendhilfe. Grundlagen und Methoden für Hilfeplan, Bericht und Stellungnahme. 7. Aufl. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.Köngeter, Stefan (2009): Relationale Professionalität. Eine empirische Studie zu Arbeitsbeziehungen mit Eltern in den Erziehungshilfen. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (Grundlagen der sozialen Arbeit, Bd. 22).Lackenbucher, Paul (2018): Das Handlungsfeld der sozialpädagogischen Familienintensivbetreuung in Kärnten. Eine qualitative Analyse der Sichtweisen der Fachkräfte vor dem Hintergrund der Professionalisierungsforschung der Sozialen Arbeit. Klagenfurt (Universität Klagenfurt, Dissertation).Lackenbucher, Paul; Kavalar Elisabeth (2024): Praxisbuch Inklusionschart-Familiendiagnostik. Das IC4 in der Kinder- und Jugendhilfe. Weinheim: Beltz Juventa.Lindemann, Holger (2023): Einführung in die systemisch-lösungsorientierte Gesprächsführung und Beratung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.Müller, Burkhard (2017): Sozialpädagogisches Können. Ein Lehrbuch zur multiperspektivischen Fallarbeit. Unter Mitarbeit von Ursula Hochuli-Freund. 8. überarbeitete und erweiterte Aufl. Freiburg im Breisgau: Lambertus Verlag. Pantuček-Eisenbacher, Peter (2019): Soziale Diagnostik. Verfahren für die Praxis Sozialer Arbeit. 4. Aufl. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Rätz, Regina; Biere, Axel; Reichmann, Ute; Krause, Hans-Ullrich; Ramin, Sibylle (2021): Sozialpädagogische Familienhilfe. Ein Lehr- und Praxisbuch. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.