Intendierte Lernergebnisse
Verstehen von aktuellen Einflussfaktoren auf Unterricht und Schule sowie Recherchieren und Reflektieren von praktischen BeispielenAuseinandersetzung mit Bildung für nachhaltige Entwicklung und gesellschaftlicher TransformationImpulse für Gestaltung von praktischen Lehr- und Lernprozessen in den eigenen Unterrichtsfächern oder ArbeitsbereichenStärkung der Interdisziplinarität durch Austausch und Zusammenarbeit.
Lehrmethodik
Neben Inputs und Literaturarbeit stehen konkrete Aktivitäten im ÖH-Unigarten, Besuche von Gastreferent:innen im Zentrum. Die StudentInnen vertiefen sich in ein Gebiet eigenen Interesses.
Inhalt/e
In dieser Lehrveranstaltung wird von der These ausgegangen, dass eine nachhaltige Entwicklung von Lernen und Schule durch soziale, ökologische, ökonomische, kulturelle und gesellschaftspolitische Umfeldfaktoren entscheidend beeinflusst werden. Diese Faktoren beziehen sich sowohl auf SchülerInnen (z.B. soziale Herkunft und Familie, Migrationsaspekte), auf lehrendes und nichtlehrendes Personal an Schulen als auch auf die Schule als Organisation (z.B. gesellschaftliches Umfeld der Schule, gesetzliche Rahmenbedingungen).Vor diesem Hintergrund werden in der Lehrveranstaltung verschiedene aktuelle Beispiele vorgestellt und reflektiert. Als ein Thema wird das „Konzept des Gartens“ als Gestaltungs,- Lehr und Lernraum aufgegriffen (z.B. ÖH-Unigarten Klagenfurt) und deren pädagogische und didaktische Potentiale erforscht und reflektiert. Darüber hinaus werden Kooperationen und Netzwerke vorgestellt und analysiert (ÖKOLOGisierung von Schulen, Science_Link Biosphärenpark Nockberge). Gastvortragende aus verschiedenen Bereichen bringen ihr Wissen ein.
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben.