Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden werden für die Bedürfnisse und Beziehungen aller Menschen zur gebauten Umwelt sensibilisiert. Der Mensch mit all seinen Stärken und Fähigkeiten steht im Mittelpunkt aller Entscheidungen zur Umsetzung einer hindernisfreien Architektur, als Grundlage einer selbstbestimmten und selbstständigen Lebensführung für uns ALLE! Die Studierenden erhalten das nötige Wissen, um bei zukünftigen Planungen die gesetzlich und gesellschaftlich geforderten Maßnahmen für barrierefreies Planen und Bauen zu berücksichtigen und umzusetzen.
Lehrmethodik
Vermittlung von Grundlagen des "universal design":Vorstellung und Beschreibung der unterschiedlichen Arten von Beeinträchtigungen und deren Anforderungen an die gebaute Umwelt. Theoretische und gesetzliche Planungsgrundlagen: ÖNORMEN, Baugesetze, Gesetze und Richtlinien Analyse und Dokumentation von positiven Beispielen des barrierefreien Bauens - Darstellung der Umsetzung: Öffentlicher Bereich, Wohnbau – anpassbar, Gewerbe ... Sensibilisierung durch Selbsterfahrung - EXKURSION: für 07.11.2024 ist eine Ganztags - Exkursion vorgesehen, Thema: "Graz - barrierefrei?" mit einem "ESSEN IM DUNKELN" und Besichtigung von best - practice Beispielen. Vertiefung durch GastreferentInnen, Gruppenarbeiten (Exkursionsbericht und Abschlussarbeit) und mögliche "Selbsterfahrung" im Zuge der Exkursion am 07.11.2024
Inhalt/e
Universal design - Barrierefreies Bauen als Grundlage einer inklusiven GesellschaftBarrierefreiheit in allen Lebensbereichen
Literatur
wird in der LV bekanntgegebenLink auf weitere Informationenwww.barrierefreiesbauen.at