Intendierte Lernergebnisse
Kenntnisse über wissenschaftliche Texte und Arbeitsweisen im deutschsprachigen Raum .Die Studierenden kennen...... Grundtechniken des wissenschaftlichen Schreibens und Arbeitens und können diese für eigene Schreibprojekte nutzen. ... unterschiedliche Formen und Definitionen von Mehrsprachigkeit.... sprachliche und (schreib)kulturelle Anforderungen an wissenschaftliches Schreiben und können diese in eigenen Texten umsetzen.... die Merkmale wissenschaftlicher Textsorten und Konventionen der deutschen Wissenschaftssprache und können diese mit anderen Wissenschaftssprachen und -kulturen kontrastieren.Dabei entwickeln die Studierenden ein grundlegendes Verständnis von Mehrsprachigkeit und können...... dieses in Bezug zur wissenschaftlichen Praxis setzen.... ihre eigene Mehrsprachigkeit reflektieren und diese produktiv für den Schreibprozess nutzen.... Zusammenhänge zwischen individuellen und gesellschaftlichen Faktoren von Mehrsprachigkeit herstellen und in Bezug zum wissenschaftlichen Arbeiten und zur Wissenschaftssprache setzen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Diskussion, Gruppen- und Einzelarbeiten, kleinere Schreibaufgaben, asynchrone eLearning-Aufgaben
Inhalt/e
In diesem Kurs werden wir uns mit den Grundbegriffen wissenschaftlichen Arbeitens im deutschen Sprach- und Kulturraum auseinandersetzen.Im Laufe des Semesters werden u.a. folgende Themen behandelt:Merkmale von Wissenschaftssprachen und wissenschaftlichen TextsortenDefinitionen und Formen von Mehrsprachigkeit Mehrsprachigkeit im Schreibprozesssprachlicher Transfer beim wissenschaftlichen SchreibenReflexion über Sprache und kulturelle IdentitätSchreibprozessplanung, Themenfindung und -eingrenzungRecherche- und LesetechnikenIntertextualität und ArgumentationSchreib- und ÜberarbeitungsstrategienWissenschaftlicher StilWerkzeuge der KI und digitale Tools für das wissenschaftliche Schreiben im Kontext von Mehrsprachigkeit
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung und auf Moodle bekannt gegeben.