Intendierte Lernergebnisse
Die Absolvent_innen erhalten einen Überblick über natur-, geistes-, kultur- sowie sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Aspekte des Klimawandels und sind in der Lage, die themenrelevanten Argumente auch aus einer umweltethischen Perspektive darzulegen. Sie sind weiters in der Lage, das Problem kritisch zu reflektieren und realistischer einzuschätzen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Die Vorträge werden zum Teil in Zusammenarbeit mit Scientists / Lectures for Future abgehalten. Dazu werden Materialien (podcasts, Videos etc.) zur Verfügung gestellt (Moodle) und https://at.scientists4future.org/kaernten/Neben Vorträgen und Inputreferaten wird es genügend Raum für Diskussionen geben.
Inhalt/e
Die begriffliche Frage nach der passenden Bezeichnung für die aktuelle Situation in Sachen Klimawandel stellt den Ausgangspunkt dieser Vorlesungsreihe dar. Dabei werden Vertreter_innen unterschiedlicher Disziplinen aus ihrer jeweiligen wissenschaftstheoretischen Perspektive sowie mit den relevanten empirischen Fakten bzw. den jeweils verwendeten Begriffsgefügen verschiedene Aspekte des globalen Problems beleuchten. Eine umweltethische Rahmung der Diskussionen wird immer wieder die Frage nach den Handlungsmöglichkeiten aufwerfen.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Je nach Curriculum
Literatur
Wird über Moodle bereitgestellt