Intendierte Lernergebnisse
Die Teilnehmer:innen sollen am Ende der Lehrveranstaltung ein besseres Verständnis von wichtigen Themen im Zusammenhang mit Gehörlosigkeit haben und mit der Situation von Gehörlosen in unserer "hörenden Welt" vertraut sein.
Lehrmethodik
Vortrag, Diskussionen, Mitarbeit einzeln und in Gruppen; Referate der Teilnehmer:innen mit Diskussion
Inhalt/e
“Deaf Studies“ (Gehörlosenkunde) ist ein relativ neues Studiengebiet, bei dem es Überschneidungen mit Psychologie, Sprachwissenschaft und Soziologie gibt. Eine Arbeitsdefinition ist die der Universität Bristol: Das Studium der Sprache, der Gemeinschaft und der Kultur von Gehörlosen - ein Studium für und mit Gehörlosen, zum Wohl der Gehörlosen und um das Wissen über diese Gemeinschaft zu erweitern. Themengebiete sind u. a. die folgenden:Soziale Situation und Vielfalt innerhalb der Gehörlosengemeinschaft"Behindert" vs. Minderheit: Die Identität von GehörlosenInteraktion zwischen Hörenden und GehörlosenGehörlosigkeit im Alltag (z.B. technische Hilfsmittel, "Hearing Dogs")u. U. ausgewählte Themen aus Gehörlosengeschichte und GehörlosenkulturDie endgültigen Themen werden in Übereinstimmung mit den Studierenden in der LV festgelegt.
Erwartete Vorkenntnisse
Keine Vorkenntnisse nötig; Englischkenntnisse sind von Vorteil, da viele Unterlagen zu Gebärdensprachen/Gehörlosigkeit aus dem englischsprachigen Raum stammen, aber keine Voraussetzung
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Keine
Literatur
Wird in der LV und im Moodle-Kurs empfohlen.