Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden wissen um gesellschaftliche Rahmenbedingungen hinsichtlich gelingenden Altern Bescheid und kennen Institutionen, Konzepte der Lebensphase Alter sowie die sozialpolitischen Veränderungen aus der Perspektive der Sozialen Arbeit und deren Sozialen Handlungsfeldern.
Lehrmethodik
Theoretische Inputs, Gruppenarbeiten, Übungen, Moodle-Aktivitäten, Blended Learning Inhalt/e
Inhalt/e
Ausgehend von Sozialpolitischen Überlegungen und ausgewählten Themen aus den sozialen Handlungsfeldern zum Thema Altern, gibt es Einblicke in aktuelle Literatur sowie zu den Grundlagen validierender Kommunikation.Genauer betrachtet werden Übergang in den Ruhestand, Wohnen, Altersarmut, Unterstützungsbedarf, Lebensbegleitendes Lernen, validierende Kommunikation und sinnerfülltes Leben im Alter, beruhend auf den handlungsleitenden Prinzipien Inklusion, Empowerment und Partizipation.
Literatur
Aner, Kirsten; Karl, Ute (Hrsg.): Handbuch Soziale Arbeit und Alter. 2. Auflage 2020 (erscheint Oktober 2020) Springer Verlag VSFeil, Naomi: VALIDATION. Ein neuer Weg zum Verständnis alter Menschen. Wiener Verlag, Himberg bei Wien 1992.Feil, Naomi: Validation in Anwendung und Beispielen. Ernst Reinhardt Verlag, München Basel 2007Sagebiel, Juliane; Hammerschmidt, Peter; Pohlmann, Stefan; Aner Kirsten (…weitere AutorInnen): Gelingendes Alter(n) und Soziale Arbeit. 2014 im Verlag: Verein zur Förderung der sozialpolitischen Arbeit. Reihe: Schriftenreihe Soziale Arbeit der Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften der Hochschule München. Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben