Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden erlernen grundlegendes Wissen im Kontext der Thematik „Social Business und Social Impact“. Sie sollen die Kompetenz erwerben, sich informiert und kompetent an dieser Diskussion zu beteiligen und Möglichkeiten zur Gründung von Social Businesses kennenlernen. Die Prüfung besteht in einer Präsentation zu einem frei gewählten Innovationsthema am zweiten Wochenende.
Lehrmethodik
Seminar mit Lehrvortrag, Eigenarbeit der Studierenden und Diskussionen im Plenum.
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit Fragen rund um die Themen „Social Innovation“, „Social Entrepreneurship“ und „Social Impact“. Ausgehend von aktuellen ökologischen und sozialen gesellschaftlichen Problemen und Konflikten wird der Frage nachgegangen, welche Lösungen sich in der Gesellschaft zeigen, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Ein wichtiger Ansatz hierbei ist die gezielte Förderung von sozialen Innovationen durch die Politik sowie die Gründung von Organisationen durch die sogenannten Social Entrepreneure, die versuchen, soziale Probleme mit einer wirtschaftlichen Herangehensweise zu lösen. Welche Vorteile haben diese aber gegenüber den etablierten Trägern der Sozialwirtschaft, und welche gesellschaftlichen Wirkungen können sie wirklich entfalten? Um diese Fragen beantworten zu können, muss man sich auch mit dem etablierten Trägersystem der Sozialwirtschaft beschäftigen, seinen Funktionsweisen, Finanzierungen und seiner gesellschaftlichen Verankerung. Auch die Frage nach konkreten Innovationsmethoden und Möglichkeiten zur Gründung sozialer Organisationen oder Businesses wird behandelt. In der Lehrveranstaltung werden ausgehend von der Analyse ausgewählter gesellschaftlicher Probleme Fallbeispiele als gesellschaftliche Reaktionen durch Social Entrepreneure vorgestellt und mit den Möglichkeiten anderer sozialer und zivilgesellschaftlicher Akteure verglichen.
Erwartete Vorkenntnisse
Die Studierenden bringen ihre eigenen Erfahrungen aus sozialen Organisationen und deren Innovationsmöglichkeiten ein. Spezielle Vorkenntnisse werden nicht erwartet.
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.