Intendierte Lernergebnisse
Einblicke in Michel Foucaults Gouvernementalitätstheorie, (Bio-)Machtkonzept, genealogische FragestellungenReflexion von Verwissenschaftlichung und Ökonomisierung (auch der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik)Reflexion der Relevanz der Theorien für Erziehung, Bildung, Sozialpädagogik, Normenbestände
Lehrmethodik
Inputs der LV-Leiterin(gemeinsames) Lesen von Primär- und SekundärliteraturGruppenarbeitenPlenumsdiskussionen
Inhalt/e
In dem Seminar soll auf der Grundlage von Michel Foucaults Arbeiten mit dem Schwerpunkt auf soziohistorische Analysen (Souverän-, Disziplinar-, Sicherheitsgesellschaft), ein Einblick in Konzepte der „Regierung des Selbst und der Anderen“ gegeben werden. Davon ausgehend soll gefragt werden, was diese Perspektiven für Bereiche der Wissenschaft, Erziehung, Sozialer Arbeit bedeuten.
Literatur
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