Intendierte Lernergebnisse
Ziel der LV ist es, dass die TeilnehmerInnen am Ende des Kurses die in der LV durchgenommenen Inhalte und Themen gebärdenpsprachlich verstehen und sich auch selbst ausdrücken können.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Übungen, Dialoge, Gruppenarbeit und Einzelarbeit
Inhalt/e
Einführungskurs in die Gebärdensprache, Österreichische Gebärdensprache, Kurs Lektion 9 - 12 Konversation in Gebärdensprache, themenbezogene Vokablen, Grammatikteil, Informationen zur Gehörlosenkultur, Erweiterung des Wortschatzes im Gespräch sowie Verbesserung des flüssigen Gebärdens der aktiven und passiven ÖGS. Themen- Tätigkeiten- Eigenschaften- Verneinungen- Freie Kommunikation
Erwartete Vorkenntnisse
Für die Teilnahme müssen die Studierenden mindestens die ÖGS Kurse I-III absolviert haben, d.h. schon über gute Gebärdensprachkenntnisse verfügen.
Literatur
Internetseiten: http://ledasila.aau.atwww.spreadthesign.comwww.oeglb.atwww.gebaerdenwelt.tvwww.signtime.atwww.taubenschlag.dehttps://lectary.net - enthält die Vokabel zu den Lektionen 1 bis 8 und ist als App für Mobilgeräte auf Google Play bzw. im Apple Store kostenlos verfügbarBücher: LABORIT, E., 1995; Der Schrei der Möwe.Bastei Lübbe LANE, H. 1984; Mit der Seele hören.Die Lebensgeschichte des taubstummen Laurent Clerc und sein Kampf um die Anerkennung der Gebärdensprache. dtv LANE, H., 1994; Die Maske der Barmherzigkeit: Unterdrückung von Sprache und Kultur der Gehörlosen- gemeinschaft. Hamburg:Signum PADDEN, C./ HUMPHRIES, T., 1991; Gehörlose. Eine Kultur bringt sich zur Sprache.Signum Verena Krausneker: Taubstumm bis gebärdensprachig Die österreichische Gebärdensprachgemeinschaft aus soziolinguistischer Perspektive Deutsch.