Intendierte Lernergebnisse
Ziel der LV ist es, dass die TeilnehmerInnen am Ende des Kurses die in der LV durchgenommenen Inhalte und Themen gebärdenpsprachlich verstehen und sich auch selbst ausdrücken können.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Übungen, Dialoge, Gruppen- und Paararbeit
Inhalt/e
Österreichische Gebärdensprache, Einführungskurs in die Gebärdensprache: Lektion 4 - 7Österreichische Gebärdensprache: Lektion 5 - 7 Konversation in Gebärdensprache, themenbezogene Vokabeln, Grammatik, Informationen zur GehörlosenkulturMimik- und FormübungenFamilie I und Familie IIWohnenUmgebung
Literatur
Internetseiten: www.oeglb.at www.sign-it.at http://ledasila.uni-klu.ac.at/ www.taubenschlag.de www.uni-klu.ac.at./zgh www.gehoerlos.at www.omaa.fullnet.hu/index_aus.htm www.roadsfromsilence.net/de/793258/thicob8oqf2dq0atk7a2om7m53/ www.gebaerdenwelt.at/ Bücher: zu verschiedenen Gebärdensprachthemen gibt es auch in der Uni-Bibliothek. LABORIT, E., 1995; Der Schrei der Möwe. Bastei Lübbe LANE, H. 1984; Mit der Seele hören. Die Lebensgeschichte des taubstummen Laurent Clerc und sein Kampf um die Anerkennung der Gebärdensprache. dtv LANE, H., 1994; Die Maske der Barmherzigkeit: Unterdrückung von Sprache und Kultur der Gehörlosen- gemeinschaft. Hamburg: Signum PADDEN, C./ HUMPHRIES, T., 1991; Gehörlose. Eine Kultur bringt sich zur Sprache. Hamburg: Signum