Intendierte Lernergebnisse
Wenn wir eine wissenschaftliche Arbeit schreiben, dann wird von uns erwartet, dass wir kritisch denken und sinnstiftend argumentieren können. Wir müssen kritisch überprüfen können, ob angeführte Argumente stichhaltig sind und ob vernünftige Schlussfolgerungen gezogen wurden. Gleichzeitig müssen wir selbst eine Position in unserem Forschungsfeld beziehen und wir wollen andere von unseren Schlussfolgerungen überzeugen.Die Notwendigkeit, kritisch zu denken und die Kunstfertigkeit der Überzeugung erlangen in Zeiten von KI aber eine neue Dimension. Large Langugae Learning Models (ChatGPT etc.) schreiben auf der Basis von riesengroßen Datenmengen und Algorithmen, die uns nicht einsichtig sind, gute Texte oder finden Literatur. Während KI die Verarbeitung großer Datenmengen und das Erkennen von Mustern erleichtern, spielt kritisches Denken eine entscheidende Rolle bei der Interpretation, Bewertung und ethischen Reflexion der Ergebnisse und Auswirkungen von KI-Systemen. Nur das kritische Denken schützt uns davor, Vorurteile und Ideologien ungefiltert zu übernehmen oder maschinellen Halluzinationen aufzusitzen. Wir setzen uns in diesem Kurs mit Techniken des kritischen Denkens und mit den Spielregeln des vernünftigen Argumentierens auseinander, um angebote Inhalte kritisch hinterfragen und eigene Positionen schlüssig argumentieren zu können.Studierende können nach Absolvierung dieser LV:erklären, was "kritisches Denken" ausmacht,Grundprinzipien vernünftigen Diskutierens nennen, Texte und KI-Ergebnisse kritisch lesen und bewerten,Bausteine der Argumentation (Schlussfolgerungen, Schlussregeln, Begründungen und Annahmen) erkennen,Argumente und Schlussfolgerungen bewerten,Formulierungstechniken, sprachliche Mittel der Argumentation erkennen und korrekt einsetzen,Scheinargumente erkennen und sinvoll kritisieren,Argumentationen in wissenschaftlichen Arbeiten erkennen und kritisch hinterfragen,auf Basis vorhandener Literatur und/ oder empirischer Ergebnisse eine eigene Position entwickeln und positioniert darstellen (Perspektivierung),die Regeln der Argumentation sinnvoll umsetzenund entlang einer Argumentationslinie eine sinnvolle Gliederung aufbauen.
Lehrmethodik
Vortrag DiskussionEinzelarbeit und GruppenübungenPeerfeedback
Inhalt/e
Charakteristika kritischen Denkens und seine FeindeCharakteristika und Arbeitsweisen von KI-Systemenwichtige KI-Tools für das wissenschaftliche Arbeitenethische Grundhaltungen und Leitprinzipien im Umgang mit KI-SystemenModelle und Elemente der ArgumentationBehauptungen, Schlussregeln, Begründungen und SchlussregelnArten von ArgumentenVertextungsmuster ArgumentationPrinzipien vernünftigen Argumentierens und TrugschlüsseArgumente in der WissenschaftPositionierung und Perspektivierungsprachliche Mittel der PositionierungAufbau und Planung einer komplexen Argumentation (Argument-Gegenargument-Gegengegenargument...)Gütekriterien der Wissenschaft als Prüfsteine der PlausibilitätArten wissenschaftlichen "Wissens"
Literatur
Hinweise auf Literatur auf Moodle.