Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind in der Lage einensozialräumlichen Blick auf die Aneignungsformen Jugendlicher zu werfen. Die Handlungsweisen der Jugendlichen werden als alters-, geschlechts- und milieuspezifische Aneignungsformen verstanden. Die Kenntnis und Anwendungunterschiedlicher Formen der Sozialraumanalyse seitens der Studierenden erlaubt differenzierte Einschätzungen der Handlungsweisen und Motive unterschiedlicher Jugend(en). Die Studierenden kennen verschiedene sozialpädagogische Ansätze der Jugendarbeit und entwickeln Vorstellungen zur Erweiterung der Handlungsfähigkeiten der Jugendlichen im Kontext von sozialpädagogischer Jugendförderung
Lehrmethodik
VortragVideostudiumLiteraturstudiumGruppendiskussionenGruppenarbeit
Inhalt/e
Alters-, geschlechts- und milieuspezifische Aneignungsformen von JugendlichenSozialräumliches Lernen und Raumaneignungsprozesse JugendlicherWidersprüche zwischen Jugendlichen Raumbestimmtheiten und gesellschaftlichen Erwartungen als Deutung von deviantem Verhalten JugendlicherVon der Stadtteilbegehung zu mental Maps und Nadelmethode : Methoden der Stadtteilerkundung Zur Durchführung und Bewertung von SozialraumanalysenDokumentation und Auswertung verschiedener MethodenPraxisbeispiele und Konzeption sozialräumlicher Jugendarbeit
Literatur
Krisch, R.: Sozialräumliche Methodik der Jugendarbeit. Aktivierende Zugänge und praxisleitende Verfahren. Weinheim und München 2009.Krisch, R./ Stoik, C.: Soziale Arbeit im öffentlichen Raum – Glossar. In: sozialraum.de (4) 1/2012. http://www.sozialraum.de/soziale-arbeit-im-oeffentlichen-raum-glossar.php [10.12.2012]Deinet, U./ Sturzenhecker, B.. Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. 4., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden 2013Deinet, Ulrich/Krisch, Richard (2021): Das sozialräumliche Konzept in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: Deinet, Ulrich/ Sturzenhecker, Bendikt/ von Schwanenflügel, Larissa/ Schwerthelm, Moritz (Hrsg.) Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. 5.,vollständig neugestaltete Auflage,Band 2. VS Springer Verlag. Wiesbaden (S. 1055 – 1068)Krisch, Richard/ Schröer, Wolfgang (2020): Entgrenze Jugend – Sozialräumlich orientierte Offene Jugendarbeit. In: Entgrenzte Jugend – Offene Jugendarbeit. Jugend ermöglichen im 21. Jahrhundert. Beltz Juventa. Weinheim Basel (S. 229 – 247)Kemper, Raimund/ Reutlinger, Christian (Hrsg.) (2015): Umkämpfter öffentlicher Raum. Herausforderungen für Planung und Jugendarbeit. VS Springer. Wiesbaden https://www.wien.gv.at/gesellschaft/soziale-arbeit/