Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden verfügen nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung über vertiefte Kenntnisse wichtiger theoretischer Zugänge der Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Sie sind befähigt, sich mit grundlegenden Fragen des Faches auf einer theoretischen Ebene auseinanderzusetzen und zugleich spezifische Verständnismodelle und daraus folgenden Handlungsperspektiven auf unterschiedliche pädagogische Felder und Anforderungen hin zu reflektieren und zu diskutieren.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Der erste und letzte Block, der einen thematischen Bogen über die subdisziplinären Zugänge spannt, erfolgt in Team-Teaching. Jeder masterspezifische Block gliedert sich in eine Präsenzeinheit und eine E-Learning-Einheit mit Aufgabenstellungen (Moodle). Gestaltende Elemente der Präsenztermine sind Vortrag, interaktive Methoden, Diskussion, Reflexion.
Inhalt/e
Theorien der Erziehungs- und BildungswissenschaftGrundlegende Fragen und Ansätze der Erziehungs- und BildungswissenschaftSpezifische Fragestellungen, Anforderungen und Ansätze einer diversitätsbewussten Erziehungs- und Bildungswissenschaft ("Diversitätspädagogik") in Schule und GesellschaftSpezifische Fragestellungen, Anforderungen und Ansätze der Erwachsenenbildung und beruflichen Bildung Spezifische Fragestellungen, Anforderungen und Ansätze der Sozialpädagogik und sozialen Inklusion
Erwartete Vorkenntnisse
Grundlegende Kenntnisse von Fragestellungen, Theorien, Methoden und Handlungsperspektiven der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Siehe Curriculum
Literatur
Faulstich-Wieland, Hannelore/Faulstich, Peter (Hrsg.): Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs. Reinbek bei Hamburg : Rowohlt 2008Krassimir Sojanov: Bildung und Anerkennung: Soziale Voraussetzungen von Selbst-Entwicklung und Welt-Erschließung. Wiesbaden: VS Verlag 2006Lenzen, Dieter: Lösen die Begriffe Selbstorganisation, Autopoiesis und Emergenz den Bildungsbegriff ab? NiklasLuhmann zum 70. Geburtstag Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 6, S. 949-968Weitere Literatur wird im Rahmen der LV mitgeteilt und, soweit verfügbar, auf Moodle zur Verfügung gestellt