Intendierte Lernergebnisse
Die LV soll den Studierenden einen Überblick über die Lage der Gehörlosen im Laufe der Jahrhunderte geben. Sie erwerben Wissen über die wichtigsten geschichtlichen Ereignisse im Zusammenhang mit gehörlosen Personen.
Lehrmethodik
Vortrag (in Präsenz); dabei werden Bild- und Videomaterial zur Unterstützung herangezogen. Die Studierenden sind zur Mitgestaltung aufgefordert (Diskussionen, Beiträge über eigene Erlebnisse, Referate, etc.).
Inhalt/e
Die LV beschäftigt sich mit historischen Themen. Dabei ist zu beachten, dass die meisten Quellen von Hörenden verfasst wurden. Schwerpunkte sind u.a.der medizinische Hintergrund (u.a. ärztliche Ansichten über die Taubheit sowie Behandlungsmethoden vom Altertum bis zum modernen Cochlea-Implantat)der rechtliche Hintergrund (u.a. Gesetze betreffend Gehörlosigkeit, rechtliche Gleichstellung mit geistig Beeinträchtigten oder Unmündigen)Gehörlosenbildung (u.a. berühmte Gehörlosenlehrer und verschiedene Methoden der Gehörlosenbildung). Wichtige Ereignisse (z.B. der Mailänder Kongress, die Deaf President Now-Kampagne in den USA, Gehörlose im Zweiten Weltkrieg)Berühmte Gehörlose (u.a. Prominente, Sportler:innen, Künstler:innen).Die genauen Themen und deren Behandlung (Abfolge innerhalb der LV) werden in Abstimmung mit den Studierenden festgelegt.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Keine
Literatur
Zu den einzelnen Themen werden im Moodle-Kurs Literaturtipps gegeben bzw. Links zur Verfügung gestellt.Link auf weitere InformationenSiehe Moodle-Kurs