Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind in der Lage, ein eigenständiges Forschungsprojekt im Rahmen einer Gruppenarbeit inhaltlich und methodisch zu entwickeln. Sie sind in der Lage, selbst-reflexiv zu arbeiten. Sie sind in der Lage, ihre (Zwischen-)Ergebnisse in der Großgruppe zur Diskussion zu stellen. Weiters können sie die Zwischenergebnisse, die bis zum Ende des Sommersemesters vorliegen, nach vorgegebenen Kriterien zum vereinbarten Zeitpunkt schriftlich darstellen.
Lehrmethodik
Projektstudium, Gruppenarbeit, Einzelberatung für Gruppengemeinsame Diskussion der vorzunehmenden Schritte inkl. Diskussion der SeminarlektürePräsentation und Diskussion der sich entwickelnden Arbeiten
Inhalt/e
In der Lehrveranstaltung werden im Rahmen von Gruppenarbeiten eigene Forschungsprojekte im Feld der Sozial- und/oder Integrationspädagogik durchgeführt. (Nach Möglichkeiten sollen sich die Themen mit politischen Haltungen von Klientinnen oder Studierenden der Sozialpädagogik beschäftigen, andere Themen wären aber möglich.) Die von den Studierenden gewählten Projekte werden im Hinblick auf Konzeption, Forschungsdesign und Methoden gemeinsam diskutiert und von dem LV-Leiter begleitet. Die Lehrveranstaltung ist insgesamt auf zwei Semester angelegt; eine abschließende Präsentation der Ergebnisse findet Ende des folgenden Sommersemesters statt.
Literatur
Verweise auf dem Seminesterplan und im Verlauf der LV. Der eigenständigen Literaturrecherche wird eine große Bedeutung zugemessen.Im Semesterapparat existiert eine Sammlung zur Methoden-Literatur.