Intendierte Lernergebnisse
Die LV vermittelt Einblicke in ‚die neue Welt der Impact-Organisationen‘ in den Bereichen ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit. Vermittelt werden Basic-Skills u.a. zu Fragen von deren Rechtsgrundlagen, Organisation & Management, Wirkungslogik und Wirkungsmessung, Finanzierung, Business Model. Ziel der LV ist es auch, Vorzüge und Nachteile von ‚klassischen‘ Organisationen und „jungen“ Social Enterprises (Social Businesses) analysieren und einem kritischen Vergleich unterziehen zu können.
Inhalt/e
Das Thema Social Entrepreneurship boomt. Was verbirgt sich tatsächlich hinter dem Hype um Social Entrepreneurship? Handelt es sich bloß um eine Modeerscheinung oder um zukunftsweisende Herangehensweisen zur Lösung gesellschaftlicher Probleme?Kann ein unternehmerischer Ansatz bei der Maximierung von Wirkung hilfreich sein und wenn ja mit welchen Verbreitungsmodellen? Sind Sozialunternehmer*innen einfach die besseren Unternehmer*innen und wie verträgt sich soziales, nachhaltiges Handeln mit Gewinn? Wie findet man sich im Biotop der Social Businesses auf nationaler und internationaler Ebene zurecht? Diese und andere Fragen rund um das Thema Social Business werden in der LV behandelt, Begrifflichkeiten geklärt, konkrete Fallbeispiele besprochen und Vorurteile auf ihren faktischen Gehalt hin untersucht.Themen: Organisationsformen, Geschäftsmodelle, Ideen, Haltungen und (neue) Zugänge zur Arbeit im Feld zwischen Nonprofit Organsationen und Social Businesses.
Literatur
wird in der LV bekanntgegeben.