Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden erhalten einen praxisorientierten Überblick über das Handlungsfeld der sozialpädagogischen Familienintensivbetreuung (FIB) insbesondere in Kärnten. Sie sind in der Lage, regional-tätigkeitsspezifische Handlungsprobleme, aber auch Ressourcen und Entwicklungspotentiale kritisch zu erörtern und können Bezug auf feldübergreifende Fragestellungen der Professionalisierungsforschung der Sozialen Arbeit nehmen. Studierende können ihre eigene Meinung zur Thematik gemäß fachlichen Standards äußern und diese, in Anlehnung an den übergeordneten Professionalisierungsdiskurs der Sozialen Arbeit, klar begründen.Ferner bietet die Lehrveranstaltung eine Grundlage zur beruflichen Orientierung der Studierenden, die nach dem Abschluss eines Bachelorstudiums in Erziehungs- und Bildungswissenschaft grundsätzlich berechtigt sind, im Bereich der ambulanten Erziehungshilfen tätig zu werden.
Lehrmethodik
Vorträge, Workshops, Kurzreferate, Live-Interviews mit Praktiker:innen (direkt in der LV), Einzel- und Kleingruppenarbeiten, Einsatz von Multimedia-Elementen
Inhalt/e
Bei der Familienintensivbetreuung handelt es sich, gemäß dem Kärntner Kinder- und Jugendhilfegesetz (K-KJHG), um eine Unterstützung der Erziehung, die dann zur Anwendung kommt, wenn das Kindeswohl zwar gefährdet ist, aber davon ausgegangen werden kann, dass diese Gefährdung bei Verbleib der Minderjährigen im bisherigen Wohnumfeld abwendbar ist (vgl. § 44 Abs. 1 K-KJHG).Die inhaltlichen Schwerpunkte der LV umfassen die folgenden Bereiche und beziehen sich insbesondere auf die FIB im Bundesland Kärnten:ProfessionalisierungsproblemeHandlungsressourcen der Fachkräfte und EntwicklungsperspektivenRechtliche, organisatorische und finanzielle RahmenbedingungenProfessionalisierungsfragen der Sozialen Arbeit in Relation zum Handlungsfeld der FIB
Literatur
Auswahl zentraler Publikationen zum LV-Thema:Cinkl, Stephan; Krause, Hans-Ullrich (2012): Praxishandbuch sozialpädagogische Familiendiagnosen. Verfahren, Evaluation, Anwendung im Kinderschutz. Opladen [u.a.]: Budrich.Fengler, Janne (2017): Pädagogisches Handeln in der Sozialen Arbeit. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer (Grundwissen Soziale Arbeit, Band 16).Grunwald, Klaus; Thiersch, Hans (Hg.) (2016): Praxis Lebensweltorientierter Sozialer Arbeit. Handlungszugänge und Methoden in unterschiedlichen Arbeitsfeldern. 3. Auflage. Weinheim, Bergstr: Beltz Juventa (Grundlagentexte Pädagogik).Köngeter, Stefan (2009): Relationale Professionalität. Eine empirische Studie zu Arbeitsbeziehungen mit Eltern in den Erziehungshilfen. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (Grundlagen der sozialen Arbeit, Bd. 22).Krause, Hans-Ullrich; Peters, Friedhelm (Hg.) (2014): Grundwissen Erzieherische Hilfen. Ausgangsfragen, Schlüsselthemen, Herausforderungen. 4. überarbeitete und aktualisierte Aufl. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.Lackenbucher, Paul (2018): Das Handlungsfeld der sozialpädagogischen Familienintensivbetreuung in Kärnten. Eine qualitative Analyse der Sichtweisen der Fachkräfte vor dem Hintergrund der Professionalisierungsforschung der Sozialen Arbeit. Klagenfurt (Universität Klagenfurt, Dissertation).Müller, Burkhard (2017): Sozialpädagogisches Können. Ein Lehrbuch zur multiperspektivischen Fallarbeit. Unter Mitarbeit von Ursula Hochuli-Freund. 8. überarbeitete und erweiterte Aufl. Freiburg im Breisgau: Lambertus Verlag. Pantuček-Eisenbacher, Peter (2019): Soziale Diagnostik. Verfahren für die Praxis Sozialer Arbeit. 4. Aufl. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Rätz, Regina; Biere, Axel; Reichmann, Ute; Krause, Hans-Ullrich; Ramin, Sibylle (2021): Sozialpädagogische Familienhilfe. Ein Lehr- und Praxisbuch. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.Seithe, Mechthild; Heintz, Matthias (2014): Ambulante Hilfe zur Erziehung und Sozialraumorientierung. Plädoyer für ein umstrittenes Konzept der Kinderund Jugendhilfe in Zeiten der Nützlichkeitsideologie. Opladen [u.a.]: Budrich.