Intendierte Lernergebnisse
Verstehen von aktuellen Einflussfaktoren auf Unterricht und Schule sowie Recherchieren und Reflektieren von praktischen BeispielenAuseinandersetzung mit Bildung für nachhaltige Entwicklung als ZukunftsorientierungImpulse für Gestaltung von praktischen Lehr- und Lernprozessen in den eigenen PraxisfeldernStärkung der Interdisziplinarität zwischen den Studienfächern durch Austausch und Zusammenarbeit
Lehrmethodik
Neben Inputs und Literaturarbeit stehen konkrete Aktivitäten im ÖH-Unigarten, Kontakte mit und Recherchen an Schulen (einzeln oder in Kleingruppen) im Sinne forschenden Lernens im Zentrum. Die StudentInnen vertiefen sich in ein Gebiet eigenen Interesses.
Inhalt/e
In dieser Lehrveranstaltung wird von der These ausgegangen, dass eine nachhaltige Entwicklung von Lernen und Schule durch soziale, ökologische, ökonomische und gesellschaftspolitische Umfeldfaktoren entscheidend beeinflusst wird. Diese Faktoren beziehen sich sowohl auf SchülerInnen (z.B. soziale Herkunft und Familie, Migrationsaspekte), auf lehrendes und nicht lehrendes Personal an Schulen als auch auf die Schule als Organisation (z.B. gesellschaftliches Umfeld der Schule, gesetzliche Rahmenbedingungen).Vor diesem Hintergrund wird in der Lehrveranstaltung auch das „Konzept des Gartens“ als Gestaltungs-, Lehr- und Lernraum thematisiert (z.B. ÖH-Unigarten Klagenfurt, Schulgarten und Schulgelände, Gemeinschaftsgärten/Urban Gardening, Sozialgärten), um deren pädagogische und didaktische Potentiale zu erforschen und zu reflektieren. Gastvortragende aus Schulen und ExpertInnen bringen ihr Wissen ein.
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben.