Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden kennenunterschiedliche Formen und Definitionen von MehrsprachigkeitGrundlagen und aktuelle Ergebnisse der Varietätenlinguistik und Mehrsprachigkeitsforschungrelevante Theorien und Ergebnisse empirischer Studien zum Zweit- und FremdsprachenerwerbModelle interkultureller sprachlicher Bildung und Konzepte zur Förderung von kritischem Sprachbewusstsein im Kontext von Fremd-, Zwei- und Mehrsprachigkeit und können diese zielgruppenspezifisch differenzieren und anwendentheoretische und unterrichtspraktische Konzepte im Bereich MehrsprachigkeitDie Studierenden könnenwissenschaftliche Erkenntnisse zum Sprachenerwerb beurteilen und verknüpfenZusammenhänge zwischen individuellen und gesellschaftlichen Faktoren zum Thema Mehrsprachigkeit herstellenAlltagsdiskurse zum Thema Mehrsprachigkeit kritisch und differenziert beurteilenMehrsprachigkeit, Inter- und Transkulturalität als Lernressource wahrnehmen, gestalten und nutzen
Lehrmethodik
Interaktive Unterrichtsgestaltung:Vortrag der LV-LeiterinLektüre und Reflexion von FachtextenInput der StudierendenDiskussion, praxisbezogene Übungen
Inhalt/e
Formen und Aspekte der Mehrsprachigkeit und mögliche DefinitionenGesellschaftspolitische Grundlagen von MehrsprachigkeitVarietätengefüge und Sprachensituation im deutschen Sprachraum (speziell Österreich)Mehrsprachigkeit als Forschungs- und Praxisfeld im MehrheitssprachenunterrichtSprachkontaktphänomene im Spracherwerb und SprachwandelSpracherwerbstheorien und empirische Studien zum Zweit- und FremdsprachenerwerbSpracherwerbssituationen von SchülerInnen mit Deutsch als ZweitspracheReflexion über Sprache und kulturelle Identität sowie über sprachlich konstruierte Machtverhältnisse (Critical Language and Cultural Awareness)Biographische und ethnographische Zugänge zur MehrsprachigkeitTheoretische und unterrichtspraktische Konzepte im Bereich Mehrsprachigkeit
Erwartete Vorkenntnisse
Solide linguistische Kenntnisse des Sprachsystems, Einführung in DaF/DaZ
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Modul DEA, Modul DEB, Modul DEE (Sprachsystem und Text)
Literatur
BUSCH, Brigitta (2013): Mehrsprachigkeit. Stuttgart: UTB.DIRIM, Inci; OOMEN-WELKE, Ingelore (2013): Mehrsprachigkeit in der Klasse: wahrnehmen – aufgreifen – fördern. Stuttgart: Fillibach bei Klett.ESTERL, Ursula; GOMBOS, Georg (Hg., 2015): Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit. ide. informationen zur deutschdidaktik, 39.Jg., H. 4-2015. Innsbruck u.a.: Studienverlag.ESTERL, Ursula; Saxalber, Annemarie (Hg., 2020): Spracherwerb und Sprachen lernen. ide. informationen zur deutschdidaktik, 44. Jg., H. 4-2020. Innsbruck u.a.: Studienverlag.FÜRSTENAU, Sara; GOMOLLA, Mechtild (Hg., 2011): Migration und schulischer Wandel: Mehrsprachigkeit. Lehrbuch. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.GÖBEL, Kerstin; BUCHWALD, Petra (2017): Interkulturalität und Schule. Migration – Heterogenität – Bildung. Paderborn: Ferdinand Schöningh.RANSMAYR, Jutta; MOSER-PACHER, Andrea; FINK, Ilona Elisabeth (Hg., 2014): Österreichisches Deutsch und Plurizentrik. ide. informationen zur deutschdidaktik, 38.Jg., H.3-2014. Innsbruck u.a.: Studienverlag.REICH, Hans; KRUMM, Hans-Jürgen (2013): Sprachbildung und Mehrsprachigkeit. Ein Curriculum zur Wahrnehmung und Bewältigung sprachlicher Vielfalt im Unterricht. Münster u.a.: Waxmann.RIEHL, Claudia Maria (2014): Mehrsprachigkeit. Eine Einführung. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft (= Einführung Germanistik).THOMA, Nadja; KNAPPIK, Magdalena (Hg., 2015): Sprache und Bildung in Migrationsgesellschaften. Machtkritische Perspektiven auf ein prekarisiertes Verhältnis. Bielefeld: transcript.