Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden können anhand von Literatur/Texten zur beruflichen/betrieblichen (Weiter-)Bildung deren bildungswissenschaftlichen Beitrag mündlich und schriftlich darstellen.Die Studierenden recherchieren und analysieren Literatur/Texte auf deren theoretischen Gehalt zum beruflichen/betrieblichen Lernen und können deren Kernthesen eigenständig darstellen.Die Studierenden kennen die verschiedenen Bildungsmanagementebenen (Makro, Meso, Mikro) und können diesen berufs-/betriebspädagogische Lern- und Bildungstheorien zuordnen.Die Studierenden diskutieren und argumentieren berufs-/betriebspädagogische Theoriekomplexe von Schlüsselautor*innen im Feld der Forschung zur beruflichen Bildung.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Seminaristische Arbeitsweise: Basierend auf Impulsvorträgen werden vorbereitete Referate/Präsentationen, Gruppenarbeit sowie Plenare Debatten (Diskussionsrunden) stattfinden. Das Seminar schließt mit einem Multiple Choice Test (Moodle) zur Thematik.
Inhalt/e
Es wird mit ausgewählten Texten zur beruflichen/betrieblichen (Weiter-)Bildung, die im fachlichen Diskurs gestaltungswirksam sind, oder als einflussreiche Positionen/Theorien gelten, gearbeitet. In Diskussionsrunden soll der Fokus auf aktuelle Theoriedebatten transferiert werden. Im Vordergrund steht nicht vorrangig die Gestaltung des beruflichen/betrieblichen Bildungswesens oder der Bildungspraxis, sondern die theoretischen Verankerungen, Positionierungen und Konzeptualisierungen hinsichtlich der Thematik.
Literatur
Wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben bzw. ist auf Moodle zu finden und kann/soll ergänzend und interessengeleitet von den Studierenden recherchiert und eingebracht werden.