Intendierte Lernergebnisse
Kenntnis über Theorie und Praxis von:Bildung und Lernen von Älteren im Rahmen des Konzept des Lebenslangen LernensBesonderheiten der Lebensphase AlterBildungs- und Lernfähigkeit ÄltererErwachsenenbildungseinrichtungen und Bildungskonzepte für ÄltereLernfelder im AlterReflektieren eigener Altersbilder
Lehrmethodik
Die Wissensvermittlung im Seminar erfolgt interaktiv durch praxis- und wissenschaftlich fundierte Vorträge, Diskussionen, Präsentationen und anwendungsorientierten Beispielen zu den einzelnen Themenbereichen.Im Rahmen des Seminars werden Erwachsenenbildungseinrichtungen und Referent:innen aus ganz Österreich die speziell Programme für Ältere anbieten vorgestellt (Video und online Zuschaltung). Die Teilnehmenden treten mit der Gruppe und der Lehrperson in einen Erfahrungsaustausch über ältere Menschen und die Praxis der Erwachsenenbildungsarbeit mit älteren Menschen.
Inhalt/e
In Österreich waren im Jahr 2016 bereits 24 Prozent der Bevölkerung älter als 60 Jahre. Die Erwachsenenbildung erkennt zunehmend die Besonderheiten dieser „neuen“ Zielgruppe.Schwerpunkte des Seminars liegen darin, ältere Menschen und die Praxis der diesbezüglichen Erwachsenenbildungsarbeit kennen und verstehen zu lernen:Konzept des Lebenslangen LernensBildung und Lernen im Alter als bildungs- und sozialpolitische AgendaDaten und Fakten über die Zunahme älterer Menschen in der Gesellschaft und deren mögliche AuswirkungenLebensphase Alter: Drittes und Viertes LebensalterIndividuelle Veränderungen in der Lebensphase AlterGesellschaftliche Perspektive – Altersbilder und AlterstheorienBildung und erfolgreiches Alter(n) – GeragogikBildungskonzepte: Inhalte, Formate, Methodik und Didaktik in der Erwachsenenbildung mit ÄlterenBildung als Faktor für soziale (Un)Gleichheit im AlterLernfelder im Alter: wie Digitale Bildung, Intergenerationelle Bildung, Freiwilligenengagement, …Praxis der Erwachsenenbildungsarbeit für Ältere
Literatur
Wird im Seminar bekannt gegeben.