Intendierte Lernergebnisse
Vermittlung von Grundbegriffen, wesentlichen Fragestellungen, Theorien und Konzepte der Gender und Diversity Studies, Einblicke in zentrale und aktuelle Themen, Erwerb von Lesekompetenzen.
Lehrmethodik
Input, VorträgeGemeinsame TextarbeitKleingruppenarbeitEinsatz von Power Point, Videos und neuen MedienPräsentationen/ReferateGruppendiskussionen, Reflexionen
Inhalt/e
Das Proseminar orientiert sich thematisch an die Inhalte der Einführungsvorlesung bzw. am VP der Gender Studies (197.001) und wird in diesem Semester einen Fokus auf intersektionale Feminismen und intersektionale Gleichstellungspolitiken legen: Am 6. März werden wir gemeinsame eine Podiumsdiskussion zum Thema "Intersektionale Solidaritäten" 18.00-20.00 (Omansaal) besuchen. Am 13.3. findet ein Workshop mit den "schau.räumen" zu Biografie- und Erinnerungsarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung statt und in der letzten LV-Einheit wird der Film "Barbie" analysiert. In den weiteren LV-Einheiten werden wir Texte zu folgenden Themenbereichen lesen, bearbeiten und diskutieren:Was sind Gender Studies?GleichstellungspolitikenIntersektionalitäts- und Diversity-AnsätzeSoziale Konstruktion von GeschlechtQueer StudiesTrans*, Inter* und Nicht-BinärDekolonialitätZudem wird Gender- und Diversity Wissen zur (1) Entstehung von Hierarchisierungs- und Diskriminierungsprozessen sowie (2) Wissen um Formen der Naturalisierung und Normalisierung von Geschlecht als auch anderer, damit vernetzter gesellschaftlicher Kategorien vermittelt. Dabei sollen grundlegende Begriffe wie Feminismus, Queer, Heteronormativität, Doing Gender, Intersektionalität, Inter*, Trans* sowie Non-Binary etc. vorgestellt werden.
Literatur
wird in der LV bekanntgegeben