Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung des prüfungsimmanenten Seminars in der Lage, forschungstheoretisch und forschungspraktisch Modelle, Konzepte und Entwicklungen der partizipativen und qualitativ ausgerichteten Forschung im Bereich gemeinwesenorientierter Erwachsenenbildung/Community Learning theoretisch zu begründen, wissensproduktive Relevanzen kritisch zu erläutern und partizipative Erforschung von Community-Learning selber zu planen bzw. im erwachsenenpädagogischen Handlungsfeld umzusetzen.Studierende sind außerdem in der Lage, ausgewählte Studien zur Ermöglichung und Erforschung von Community-Learning (individuelle Lernergebnisse, Wirkungen im Gemeinwesen) in der internationalen Erwachsenenbildungswissenschaft zu recherchieren, theoretisch zu erläutern, übergreifend zu reflektieren und (erwachsenen)bildungswissenschaftlich kritisch auf deren Relevanzen hin zu kommentieren.Sie sind zudem in der Lage, sowohl konkrete Studien aus der Fachliteratur als auch mögliche Forschungsvorhaben im Hinblick auf metatheoretische Grundlagen, Forschungszugänge, Planungsschritte, Methodenwahl in der partizipativen qualitativ ausgerichteten Bildungsforschung zu Community-Learning zu planen oder bereits Bestehendes zu analysieren und kritisch zu reflektieren. Sie können über Forschungsergebnisse und generierte Erkenntnisse aus ausgewählten Studien oder über eigene LV relevante Forschungsdesigns referieren und sowohl theoretisch/methodologisch als auch methodisch/forschungspraktisch jeweilige Forschungen erwachsenenbildungswissenschaftlich angemessen einordnen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Die LV ist geblockt (vier Präsenz- und vier Online-Veranstaltungen) und wird folgend strukturiert sein:Impulsreferate des LV LeitersZur Verfügung gestellte Lektüren werden in Heimarbeit vertieftGründlich verfasste Leseprotokolle zu den Lektüren (=Learning-Logbuch) werden zwischen den geblockten Terminen in Heimarbeit erstellt und regelmäßig in Moodle hochgeladen.In den Präsenzphasen der LV werden die Texte/Inhalte der Leseprotokolle im Austausch mit Kolleginnen und Kollegen gemeinsam besprochenStudierende verfassen je einmal im SE zu den jeweiligen Gruppendiskussionen / zu den gelesenen Texten und/oder zu zentralen Theorieabschnitten aus den Texten eine Visualisierung (auch ONLINE TOOLS), eine Zusammenfassung/ein Protokoll/ein Cluster, welches dann allen Studierenden in MOODLE zur Verfügung stehtDie (erwachsenen)bildungswissenschaftliche Analyse einschlägiger Methoden oder Formate der partizipativen qualitativ ausgerichteten Erforschung von Community-Learning oder die Erprobung von Methoden oder Formaten oder die Erarbeitung eigener (möglicher) Forschungsdesigns in Form einer individuellen Präsentation. Alles inkl. Tischvorlage für die Kommilitoninnen/Kommilitonen.
Inhalt/e
Das Seminar ist forschungstheoretisch und -praktisch der Methodologie/den Methoden einer partizipativen qualitativ ausgerichteten Erforschung von Community-Learning in der (allgemeinen, kulturellen, politischen oder beruflichen) Weiterbildung Erwachsener gewidmet. Im Mittelpunkt stehen die metatheoretischen Grundlagen, die Instrumente der partizipativen Datenerhebung und -auswertung in der Erwachsenenbildungswissenschaft.Qualitative Bildungsforschung: Ausgewählte Theorien und Methoden im Überblick.Der Community-Ansatz in der Erwachsenenbildung national und international: Theorien, Methoden, exemplarische Beispiele.Kritisch-emanzipatorische Perspektiven in der gemeinwesenorientierten Erwachsenenbildung und der qualitativen Bildungsforschung – und die Herausforderung „Ökologische Transformation“.Community-Learning (anknüpfend an Methoden der qualitativen Bildungsforschung) ermöglichen: Biographiearbeit, Aktivierende Erhebung, Erzähl-Café, Zukunftswerkstätte, Informelle Bildung usw.Community-Learning partizipativ erforschen: informelles Lernen im kommunalen Engagement, in seinen Wirkungen auf einzelne und auf die Gemeinden/Stadtteile erkundenPartizipative Formate zur Kompetenzerfassung und Wirkungsanalyse kennenlernen und erprobenAbstract: Der Community-Ansatz in der Erwachsenenbildung ist mit Lernprozessen in, für und mit Communities befasst: in sozialen Bewegungen, in der lokalen Bildungs- und Kulturarbeit, im Freiwilligen Engagement usw. Bei der Entwicklung und Erforschung der community-orientierten Erwachsenenbildung haben Methoden der qualitativen Bildungsforschung einen zentralen Stellenwert: narratives Interview, Gruppendiskussion, Biographieforschung, Forschendes Lernen usw.Methoden qualitativer Bildungsforschung werden vom Community-Ansatz vielfältig adaptiert, z.B. um partizipative Lernprozesse zu ermöglichen, um sie dann partizipativ zu erfassen und um sie schließlich in ihren Wirkungen auf das Gemeinwesen partizipativ zu erkunden. Einige Formate hierzu werden vorgestellt und können auch erprobt werden.Mit Perspektiven einer kritisch-emanzipatorischer Erwachsenenbildung stellt für den Community-Ansatz der Epochenanspruch einer ökologischen Transformation eine besondere Herausforderung dar: Lernen und Transformation in Gemeinden, Transformation von Denk- und Lebensweisen („Neue Aufklärung“) usw.
Erwartete Vorkenntnisse
Es geht um den facheinschlägigen Wissenserwerb und um die qualifizierte Anwendung von partizipativer qualitativ ausgerichteter Methodik zur Erforschung von Community-Learning in den andragogischen Handlungsfeldern der Erwachsenenbildung und beruflichen Bildung.