Prüfungsmethode/n
Präsentation und schriftliche Seminararbeit. Gegebenenfalls Nachgespräch zur Plausibilitätsprüfung der schriftlichen Prüfungsleistung.
Prüfungsinhalt/e
Rezente Theoriemodelle und Konzepte der Erwachsenenbildung sowie der beruflichen und betrieblichen Bildung aus dem deutschsprachigen und internationalen Zusammenhang.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Durchgängige Anwesenheit (max. 1 Einheit kann gefehlt werden) sowie aktive Beteiligung an den plenaren Debatten. Bei der Debattenbeteiligung sowie der Seminararbeit werden folgende Kriterien für die Beurteilung herangezogen:Aufmerksamkeit: Bereitschaft, im Lernprozess präsent zu sein und zu bleibenNeugier: Neigung zu fragen, nachzudenken und zu fragen, warum. Lust auf Verständnis und Lust zu erforschenSorgfalt und Genauigkeit: Akkuratheit und Präzision in Argumentation, Bearbeitung und DarstellungHartnäckigkeit: Bereitschaft, intellektuelle Herausforderung und langwierige Auseinandersetzung zu suchen.