Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden lernen Theorie und Praxis psychodramatischer und soziometrischer Arbeitsformen in der psychosozialen Beratung kennen. Darüber hinaus werden folgende Zielsetzungen angestrebt:- Kennenlernen von spezifischen Handlungsmöglichkeiten und szenischen Arrangements- Kritische Auseinandersetzung mit Möglichkeiten handlungsorientierter Verfahren in der psychosozialen Beratung- Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Studien zur szenischen Arbeit in der Beratung
Lehrmethodik
- Präsentation und Diskussion wissenschaftlicher Literatur- Praktische Übungen zum Kennenlernen der Methoden
Inhalt/e
Anhand von wissenschaftlicher Literatur und praktischer Übungen werden szenische Arbeitsformen in der psychosozialen Beratung vorgestellt. Darüber hinaus werden einzelne Arbeitsschritte zur Analyse der Wirksamkeit szenischer Verfahren ausgeführt
Literatur
F. von Ameln, J. Kramer (Hg.) (2014): Psychodrama: Grundlagen. Berlin/Heidelberg, Springer. J. Krall, K. Kirk, C. Stadler (Hg) (2020): Psychodrama. Empirical Research and Science 3. SpringerJ. Fürst, K. Ottomeyer, H. Pruckner (Hg.) (2004): Psychodramatherapie. Wien, Facultas.weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben