Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sollen einen ersten Einblick gewinnen, wie Gebärden zur Kommunikation eingesetzt werden können, wenn Lautsprache aus verschiedenen Gründen nicht zur Kommunikation geeignet ist.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag (mit diversen Anschauungsmaterialien), Onlinekurs in Moodle, interaktive Mitarbeit der Teilnehmer:innen
Inhalt/e
Modul 1: Hörbeeinträchtigungen Wie funktioniert das Hören?Gründe für HörbeeinträchtigungenVerschiedene Arten von HörbeeinträchtigungenHörgeräte und Cochlea-ImplantateTipps, wie man mit hörbeeinträchtigten (insbesondere gehörlosen) Menschen kommuniziertTipps, wie man mit Gebärdensprachdolmetscher:innen arbeitet Kommunikation mit taubblinden Menschen Modul 2: Gebärdensprachen Teil 1: Verschiedene Gebärdensprachen und Gebärdendialekte Ähnlichkeiten zwischen Gebärdensprachen: Historische ZusammenhängeÄhnlichkeiten zwischen Gebärdensprachen: Ikonizität ("Bildhaftigkeit")Transparenz von GebärdenInternational Sign Teil 2: Gebärdensprachen vs. "Bilder in der Luft" Gebärdensprachgeschichte: Stokoe und Gebärdensprachen als "echte" SprachenDie Bausteine von GebärdensprachenHandformHandorientierungBewegungAusführungsstelleNicht-manuelle ElementeDie Dreidimensionalität von GebärdensprachenDie Verwendung von Gebärden, die näher an der Lautsprache sind:"Lautsprachbegleitendes Gebärden/LBG""Lautsprachunterstützende Gebärden/LUG"Verschriftungen von Gebärdensprachen: wissenschaftliche Notationen, Sign WritingModul 3: Gebärden als KommunikationshilfenHandzeichen für Hörende in Umgebungen, wo Lautsprache unmöglich istMönchsgebärdenHandzeichen der BörsenmaklerHandzeichen von Polizei/SWAT-Teams"Tauchersprache"Handzeichen für Hörende aus anderen Gründenz. B. Sprachkontakt: Zeichensprache der Native Americansz. B. Sprachtabus: AustralienModul 4: Gebärden als Alternative Kommunikation Unterstützte KommunikationTechnische Hilfsmittel für die Unterstützte KommunikationGebärden als alternative Kommunikationsform für Menschen, die keine Lautsprache verwenden können
Erwartete Vorkenntnisse
Keine Vorkenntnisse erforderlich (auch keine Gebärdensprachkenntnisse); Englischkenntnisse sind von Vorteil, da viele Unterlagen zu Gebärdensprachen aus dem englischsprachigen Raum stammen, aber keine Voraussetzung für den Besuch der LV
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Keine
Literatur
Hinweise in der LV und im Moodle-Kurs